dpa-AFX Compact

ROUNDUP: Grünen-Chefin Lang: Wahlerfolg der AfD 'historische Zäsur'

01.09.2024
um 20:21 Uhr

DRESDEN (dpa-AFX) - Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang hat den Wahlerfolg der AfD in Thüringen als "historische Zäsur" bezeichnet. "Wenn es die AfD geschafft hat, in einem Land, Thüringen, - und hier hoffe ich, dass es nicht dazu kommt - stärkste Kraft zu werden, dann ist das eine historische Zäsur für unser Land", sagte sie nach Bekanntwerden der ersten Prognosezahlen sichtlich aufgewühlt bei der Wahlparty ihrer Partei in Dresden.

Mit Blick auf das starke Abschneiden der Partei von Sahra Wagenknecht fügte Lang hinzu: "Wenn das BSW als populistisches Angebot, das nichts zu bieten hat für die Länder hier, so zugelegt hat, dann ist das ein Problem." Die Grünen hätten als Regierungspartei stark an Vertrauen verloren. Dass nicht die demokratische Opposition, sondern Rechtsextreme und Populisten gewählt wurden, bezeichnete Lang als "Problem für unsere Demokratie". "Dann merken wir, dass es eine immer größere Kluft zwischen den Parteien und den Bürgerinnen und Bürgern gibt.

Dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und dem CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz warf Lang vor, im Wahlkampf das "Feindbild Grüne" gepflegt zu haben. "Wenn immer wieder ein Gegeneinander aufgemacht wird und Vorurteile gestärkt werden, dann sägen Demokraten an dem Ast, auf dem sie selbst sitzen. Und dieser Ast ist die demokratische Kultur."

Auf die Frage, ob die Wahlergebnisse auch zeigten, dass die grüne Migrationspolitik gescheitert sei, antwortete Lang in der ARD, sie glaube nicht, dass dieses Thema die Menschen am meisten umgetrieben habe. Umfragen legen allerdings etwas anderes nahe. Zwei Drittel seien besorgt, dass "zu viele Fremde nach Deutschland kommen", berichtete die ARD unter Berufung auf Infratest Dimap./jbl/DP/nas