dpa-AFX Compact

ROUNDUP: Grüne hoffen auf Direktmandat in Potsdam

22.09.2024
um 19:11 Uhr

POTSDAM (dpa-AFX) - Brandenburgs Grüne-Spitzenkandidatin Antje Töpfer ist zuversichtlich, dass ihre Partei in den Landtag einzieht. "Es wird sicher ein langer Abend, wir werden lange hier verharren und bangen, aber wir werden es schaffen", sagte sie. "Wir werden in den Landtag einziehen. Und wir werden das Direktmandat holen."

Co-Spitzenkandidat Benjamin Raschke sagte in der ARD, die Grünen hätten starken Gegenwind erlebt. "Momentan sieht es so aus, als hätten wir uns trotz des Gegenwinds behauptet." Zudem habe es eine Zuspitzung und ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und AfD gegeben, dabei seien andere Parteien etwas hinten rüber gefallen.

"Das Entscheidende ist, dass die AfD begrenzt wird in ihrer Wirkungsmacht", sagte Raschke. Umso wichtiger sei der Einzug der Grünen in den Landtag, um eine Blockademacht der AfD zu verhindern und um eine Kraft für Klima- und Naturschutz zu sein.

Die Grünen liegen in den ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl bei 4,7 bis 5 Prozent. Ihre Hoffnung liegt auf der Kandidatin Marie Schäffer. Die Landtagsabgeordnete könnte in Potsdam das Direktmandat gewinnen./ane/DP/he