IRW-PRESS: Vortex Energy Corp.: Vortex Energy extrahiert im Salzprojekt Robinsons River 279 Meter Bohrkernmaterial mit sichtbarer Salzmineralisierung
Die ersten Vorkommen von sichtbarem Salzgestein wurden in einer Tiefe von 327 Metern im Bereich der Western Salt Structure durchörtert, wo laut früheren Schätzungen rund 250.000 Tonnen Wasserstoff in über 25 Kavernen gespeichert werden könnten.
23. September 2024, Vancouver, British Columbia / IRW-Press / Vortex Energy Corp. (CSE: VRTX | OTC: VTECF | FWB: AA3) (Vortex oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen auf dem Gelände des Salzprojekts Robinsons River (das Projekt) in einer Tiefe von 327 Metern sichtbares Salzgestein durchteuft hat. Aus der dritten Kernbohrung (VTX-23-W-2), die in eine Gesamttiefe von rund siebenhundertfünfunddreißig (735) Meter abgeteuft wurde, wurden insgesamt zweihundertneunundsiebzig (279) Meter salzsteinhaltiges Bohrkernmaterial geborgen. Die Firma Forage FTE Drilling setzte im ersten Teilabschnitt der Bohrung das Dual Rotary-Bohrverfahren mit Rückflutung ein und senkte die Stützverrohrung bis in eine Tiefe von 327 Meter ab. Die Firma Major Drilling International, Inc. übernahm dann die zweite Bohrphase ab 327 Meter Tiefe bis zum Ende des Bohrlochs und wendete dafür das Diamantbohrverfahren an. Die Arbeiten wurden unter der Aufsicht und Projektleitung der Firma RESPEC Consulting Inc. (RESPEC), dem Haupt-Consultingpartner des Unternehmens, durchgeführt.
Die dritte Kernbohrung wurde in der Nähe der zuvor ermittelten Schwerkraftanomalie im westlichen Teil des Projekts niedergebracht, die vom Unternehmen als Western Salt Structure bezeichnet wird. Der obertägige Standort der Kernbohrung wurde gewählt, um die Anomalie mit dem Schwerkrafttief in der Nähe einer bestehenden seismischen Linie zu erkunden; dafür wurde die bereits vorhandene Infrastruktur (Straßen und Bohrpfad) genutzt. Der in der dritten Kernbohrung aufgefundene sichtbare Halit hat Ähnlichkeiten mit jenem in der ersten Kernbohrung (VTX-23-W-1). Er ist schwarz und mit Tonstein (Mudstone) durchsetzt, der mit Salz gefüllte Risse aufweist. Bei der ersten Untersuchung wurde in der Salzformation kein Kalium-Magnesium-Salz (K-Mg) oder Anhydrit festgestellt, der sich negativ auf die Erschließung von Wasserstoff- oder Energiespeichern auswirken könnte.
Die ersten Arbeiten des Unternehmens ergaben, dass in der Western Salt Structure auf Grundlage von konservativen Schätzungen rund 250.000 Tonnen Wasserstoff in über 25 Kavernen gespeichert werden könnten. Konservative Schätzungen gehen nun von einer Wasserstoffspeicherkapazität von mehr als 50 Millionen m3 aus. Weiterführende Informationen zu den Aktivitäten des Unternehmens im Rahmen der Bewertung der Wasserstoffspeicherkapazität, einschließlich bestimmter Annahmen, die als Grundlage für die Bewertung der Wasserstoffspeicherkapazität dienen, finden Sie in der Pressemeldung des Unternehmens vom 24. Juli 2023, die auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) eingereicht wurde.
Auch geophysikalische Bohrlochvermessungen (Wireline) wurden durchgeführt, um Detaildaten über die geologischen Formationen rund um das Kernloch zu sammeln. Der gesamte 279 Meter lange Bohrkern, der eine sichtbare Salzmineralisierung enthält, wird derzeit für den Transport nach Saskatoon vorbereitet, wo eine detaillierte Aufzeichnung und Probenauswahl vorgenommen wird. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die ausgewählten Kernproben an die University of Alberta übergeben, um mineralogische Analysen und Proof-of-Concept-Experimente an den Kernproben sowie Simulationsstudien durchzuführen. Am 29. April 2024 erhielt das Kooperationsprojekt zwischen Vortex und der University of Alberta mit dem Titel Field Trial of Hydrogen Storage in Canadian Domal and Bedded Salts (Feldversuch zur Wasserstoffspeicherung in kanadischen Salzstöcken und flach lagernden Salzschichten) eine Zuwendung aus dem Alberta Innovates Funding-Programm in Höhe von 1,2 Mio. $.
Paul Sparkes, Chief Executive Officer von Vortex, erklärt: Die Sichtungsergebnisse der dritten Kernbohrung im Salzprojekt Robinsons River untermauern die Resultate der Auswertungen früherer Gravitations- und Seismikmessungen, die auf das Vorkommen von Salzformationen auf dem Projektgelände hindeuteten. Die im Kernmaterial beobachtete sichtbare Salzmineralisierung stimmt uns optimistisch, denn die Bohrungen wurden an den Flanken der Western Salt Structure durchgeführt, wo wir normalerweise mit einer größeren Menge an Gesteinsschichten ohne Salzmineralisierung rechnen würden. Wir können es kaum erwarten, das extrahierte Bohrkernmaterial zu analysieren und unsere Arbeiten gemeinsam mit der University of Alberta fortzusetzen.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/76916/Vortex_230924_DEPRCOM.001.png
Abbildung 1: Standort des Explorationsbohrlochs 3
UTM-Koordinaten (Zone Geographische Tiefe Neigung Azimut
21 Breite/Länge
U)
Ostausrichtung: Geographische Breite: 734,76 m unter 80,8° in 650 m Tiefe am 268,2°
0374904E N48° Bodenniveau finalen
12.324' Bohrplatz
Nordausrichtung:
5340500N Geographische Länge:
W58°
41.023'
Tabelle 1: Standort und Detaildaten zu Bohrloch 3
Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung
Das Bohrkernmaterial wurde einer sorgfältigen Qualitätskontrolle unterzogen. Unmittelbar nach der Entnahme an der Bohranlage wurde das Kernmaterial in Kisten gepackt, auf denen die Tiefenmessungen zusammen mit Holzblöcken zur Tiefenmarkierung handschriftlich vermerkt wurden. Diese Kisten wurden am Ende jeder 12-Stunden-Schicht innerhalb des Gebäudes in den Bereich für die Kernprotokollierung gebracht. Das Bohrkernmaterial wurde vor Ort auf seine Gesteinsqualität (Rock Quality Designation - RQD), den Gewinnungsgrad und die hochgradige Lithologie untersucht und fotografiert. Nach der Aufzeichnung wurden die Kisten mit dem Bohrkernmaterial in Kunststoff verpackt, auf Paletten gestapelt und nochmals eingewickelt, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Aus Gründen der Genauigkeit wurde das gesamte Datenmaterial, einschließlich Fotos, täglich in ein Spreadsheet eingetragen.
Qualifizierter Sachverständiger
Der fachliche Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Piotr Kulkialka, P.Geo, in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 geprüft und genehmigt.
Über RESPEC Consulting Inc.
RESPEC ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet verschiedener Technologien, das aufbauend auf einem reichhaltigen Know-how und einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen erstklassige Lösungen für die Bereiche Wirtschaft, Bergbau, Energie, Wasser, natürliche Ressourcen, Stadtentwicklung, Infrastruktur und Unternehmensdienstleistungen bereitstellt. Die auf den Untergrund spezialisierten Experten von RESPEC haben bereits mehr als 1.000 Kavernen in fast jeder großen Kavernenspeicherregion der Welt evaluiert. RESPEC konnte dank seiner 50-jährigen Erfahrung unter Tage wegweisende Beiträge zur Entwicklung von Spezialsoftware und Gesteinslaboruntersuchungen liefern, die sich auf die Planung von Kavernen im Lösungsbergbau und im konventionellen Bergbau konzentrieren. Ganz ähnliche Arbeiten führt RESPEC auch im Projekt ACES Delta in Utah durch, bei dem es sich um das weltweit größte in Bau befindliche Projekt für grünen Wasserstoff handelt.
Über Vortex Energy Corp.
Vortex Energy Corp. ist ein Explorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb, die Exploration und die Erschließung von Mineralkonzessionsgebieten in Nordamerika gerichtet ist. Das Unternehmen widmet sich derzeit dem Ausbau des Salzprojekts Robinson River, das insgesamt 942 Claims mit einer Gesamtfläche von 23.500 Hektar umfasst und rund 35 km südlich der Stadt Stephenville in der Provinz Neufundland und Labrador liegt. Es ist davon auszugehen, dass sich das Salzprojekt Robinsons River für die Speicherung sowohl von Salz als auch von Wasserstoff in Salzkavernen eignet. Das Unternehmen sondiert auch Technologien zur effizienten Speicherung von Wasserstoff oder Energie in Salzkavernen. Vortex besitzt auch das Projekt Fire Eye, das sich in der Wollaston Domain im Norden der kanadischen Provinz Saskatchewan befindet.
Für das Board of Directors
Paul Sparkes
Chief Executive Officer, Direktor
+1 (778) 819-0164
info@vortexenergycorp.com
Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen stellen zukunftsgerichtete Informationen dar. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse oder zukünftige Leistungen. Die Verwendung der Wörter könnte, beabsichtigen, erwarten, glauben, wird, projiziert, geschätzt und ähnlicher Ausdrücke sowie Aussagen, die sich auf Angelegenheiten beziehen, die keine historischen Tatsachen sind, sollen zukunftsgerichtete Informationen kennzeichnen und basieren auf den aktuellen Überzeugungen oder Annahmen des Unternehmens hinsichtlich des Ergebnisses und des Zeitpunkts solcher zukünftigen Ereignisse. Insbesondere enthält diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Informationen, die sich unter anderem auf die Kapazität der Salzstrukturen im Projekt zur Aufnahme von Salzkavernen und die geschätzte Menge, Speicherkapazität und das Volumen solcher Salzkavernen beziehen; und dass der aus dem Projekt gewonnene Kern eine Halitmineralisierung enthält.
Bei der Erstellung von Schlussfolgerungen oder der Erstellung von Prognosen oder Projektionen, die in zukunftsgerichteten Informationen enthalten sind, werden in der Regel verschiedene Annahmen oder Faktoren zugrunde gelegt, einschließlich der in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 24. Juli 2023 dargelegten Annahmen, die von RESPEC zur Schätzung der Kavernenplatzierung im Projekt verwendet wurden; dass die aktuellen Vorschriften der Canadian Standards Association unverändert bleiben, sodass das Projekt in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften entwickelt werden kann; die Annahme, dass die 2D-seismisch interpretierte Kuppelstruktur die Salzstöcke im Projekt genau abbildet und dass zusätzliche geologische Daten die Interpretation der Größe und anderer Merkmale der Salzstöcke im Projekt nicht verändern werden; die Annahme, dass Salzkavernen im Rahmen des Projekts gemäß den Ergebnissen der 2D-seismischen Interpretation der Kuppelstruktur erschlossen werden können; die Annahme, dass zukünftige Explorationsaktivitäten im Rahmen des Projekts erfolgreich sein werden und weiterhin darauf hindeuten, dass Salzkavernen im Rahmen des Projekts erschlossen werden können; und die Annahme, dass die vom Unternehmen beobachtete sichtbare Mineralisierung auf eine tatsächliche Halitmineralisierung im Rahmen des Projekts hindeutet.
Obwohl zukunftsgerichtete Informationen auf den vernünftigen Annahmen des Managements des Unternehmens beruhen, kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als richtig erweisen werden. Zukunftsgerichtete Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Faktoren gehört das Risiko, dass Salzkavernen im Rahmen des Projekts möglicherweise nie erschlossen werden, sei es aufgrund der Geologie des Projekts, geltender Vorschriften, Marktbedingungen, fehlender Finanzierung oder aus anderen Gründen; Risiken, die mit der Exploration und Erschließung von Mineralprojekten verbunden sind, einschließlich Risiken im Zusammenhang mit dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen, Änderungen der Projektparameter oder Verzögerungen aufgrund der ständigen Neudefinition von Plänen, dass die Mineralexploration von Natur aus unsicher ist und dass die Ergebnisse der Mineralexploration möglicherweise nicht auf die tatsächliche Geologie oder Mineralisierung eines Projekts hinweisen (einschließlich der Tatsache, dass die visuelle Beobachtung der Mineralisierung im Bohrkern möglicherweise nicht auf die tatsächliche Mineralisierung in diesem Bohrkern hinweist), dass geologische Bedingungen und andere Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, die Fähigkeit des Unternehmens, weitere Explorationen im Rahmen des Projekts durchzuführen, einschränken oder verhindern oder die Effektivität und den Wert solcher weiteren Explorationsaktivitäten; das Risiko, dass die Exploration des Projekts nicht in der Weise und innerhalb des Zeitrahmens, wie es derzeit vom Unternehmen erwartet wird, oder überhaupt nicht durchgeführt wird; das Risiko, dass die Mineralexploration erfolglos ist oder nicht die vom Unternehmen erwarteten Ergebnisse erzielt, einschließlich der Tatsache, dass die Untersuchung des aus dem Projekt entnommenen Bohrkerns möglicherweise nicht erfolgreich ist, um eine Halitmineralisierung im Projekt nachzuweisen, und dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, die Existenz von abbaubaren Salzstrukturen im Projekt validieren kann und, selbst wenn solche Salzstrukturen validiert werden, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, Salzkavernen im Projekt erfolgreich zu erschließen; das Risiko, dass Mineralexplorationsaktivitäten oft erfolglos sind; Risiken, die mit der Erschließung von Salzkavernen verbunden sind, einschließlich der Tatsache, dass selbst wenn Salzkavernen vom Unternehmen im Rahmen des Projekts erschlossen werden, diese Kavernen möglicherweise nicht für die Speicherung von Wasserstoff oder Speicherung erneuerbarer Energien eignen; Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung der Wasserstoff- und erneuerbaren Energiebranchen, einschließlich des Risikos, dass Wasserstoff und andere erneuerbare Brennstoffe nicht so weit entwickelt werden, dass eine weit verbreitete Nutzung von Salzkavernen zur Speicherung der zur Deckung der Nachfrage der Branche erforderlichen Brennstoffe erforderlich ist; und das Risiko, dass Gesetze und Vorschriften in Zukunft in einer Weise geändert und weiterentwickelt werden, die dem Projekt oder dem Unternehmen schadet. Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung gelten zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung und das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist nach den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich. Aufgrund der hierin enthaltenen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen sollten sich Anleger nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Die vorstehenden Aussagen schränken ausdrücklich alle hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen ein.
Die Canadian Securities Exchange (CSE) hat den Inhalt dieser Pressemeldung weder geprüft noch genehmigt oder abgelehnt.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca , www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=76916
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=76916&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA92905D1042
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.