dpa-AFX Compact

Iran aktiviert Luftabwehr in Isfahan

08.10.2024
um 08:48 Uhr

TEHERAN (dpa-AFX) - Die iranischen Revolutionsgarden haben nach eigenen Angaben die Luftabwehr in der Kulturmetropole Isfahan aktiviert. Mehrere Explosionen hatten nachts in Erwartung eines israelischen Angriffs Sorgen geschürt.

Dem staatlichen Rundfunk zufolge handelte es sich um ein Verteidigungsmanöver. Die iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete unter Berufung auf eine Quelle der Revolutionsgarden, dass die Luftabwehrsysteme nach Sichtung eines "leuchtenden Objekts" reagiert hätten. Laut dem Bericht war dies keine geplante Übung und es bestand kein Feindkontakt.

Vor knapp einer Woche hatten die Revolutionsgarden, Irans Elitestreitmacht, rund 200 Raketen auf Israel abgefeuert. Der Angriff kam nach einer Reihe gezielter Tötungen durch Israel, die sich gegen zentrale Akteure in Irans Netzwerk nichtstaatlicher Verbündeter richteten. Israel hatte Vergeltung angekündigt.

Die Millionenstadt Isfahan im Herzen des Landes gilt mit ihrer persisch-islamischen Architektur als eines der beliebtesten Touristenziele. Rund um die Stadt befinden sich zudem wichtige Einrichtungen der Verteidigungsindustrie und des Nuklearprogramms. Bereits zu Jahresbeginn waren Rüstungsbetriebe in der Stadt Ziel einer Sabotageaktion./arb/DP/nas