Absturz-Videos: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
VILNIUS (dpa-AFX) - Nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen hat die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Polizeichef Arunas Paulauskas rief die Einwohner von Vilnius auf, den Behörden alle Videos zur Verfügung zu stellen, die möglicherweise Informationen über das abgestürzte Flugzeug enthalten.
Die Maschine der Airline Swift Air, die im Auftrag von DHL von Leipzig nach Vilnius unterwegs war, war am frühen Montagmorgen in der Nähe des Flughafens Vilnius knapp neben einem Wohngebäude abgestürzt. Dabei kam ein Mensch ums Leben.
"Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um an die Menschen in Vilnius zu appellieren: Wenn jemand Videos hat, die für die Ermittlungen nützlich sein könnten, teilen Sie diese bitte mit der Polizei", sagte Paulauskas einem Bericht des litauischen Rundfunks zufolge. Dies könne ganz einfach über das Portal ePolicijos.lt erfolgen. Dort könnten Videos hochgeladen werden und stünden dann den Ermittlern zur Verfügung, sagte der Polizeichef.
Die litauischen Behörden haben nach dem Absturz umfassende Ermittlungen eingeleitet. Nach Angaben eines Vertreters der Generalstaatsanwaltschaft in Vilnius wurden bislang 19 Zeugen befragt. Die Polizei erkundete zudem das Gebiet des Flughafens und der Absturzstelle mit einer Drohne, auch die Suche nach dem Flugschreiber geht weiter./awe/DP/jha