Macron: Substanzieller Fortschritt nach Gespräch mit Trump
WASHINGTON (dpa-AFX) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sieht nach seinen Beratungen mit US-Präsident Donald Trump über den Krieg in der Ukraine "substanzielle Fortschritte". Es gebe konkrete Gespräche über einen Aktionsplan zum Erreichen eines dauerhaften Friedens, in den die Ukraine eingebunden werde, sagte Macron. Dabei gehe es um Sicherheitsgarantien sowohl der Europäer als auch der USA.
Positiv sei, dass Trump den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kurzfristig treffen wolle, so Macron. "Ich glaube, das war heute ein Wendepunkt in unseren Diskussionen."
"Wir teilen Ihren Willen, Frieden zu schaffen", sagte der französische Staatschef an Trump gerichtet. "Frieden kann nicht die Kapitulation der Ukraine bedeuten", sagte Macron weiter. Er pochte auf einen "dauerhaften Frieden". Ein Waffenstillstand ohne Sicherheitsgarantien werde nicht halten.
Mit Großbritannien habe Frankreich sich bereits mit der Frage des Entsendens von Friedenstruppen als Teil von Sicherheitsgarantien beschäftigt. "Wir sind uns auch bewusst, dass die Europäer mehr für die Sicherheit in Europa, für die Verteidigung in Europa und für eine gerechtere Verteilung der Sicherheitslast tun müssen", sagte Macron./dm/gei/evs/DP/he