(neu: Kurs, Experten und Details)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Positiv gewertete Quartalszahlen und ein unerwartet optimistischer Ausblick von Auto1
Auto1 geht nach einem starken Jahresschluss guter Dinge ins neue Jahr und will die Gewinne im Tagesgeschäft überraschend deutlich ausbauen. Die Berliner schrieben 2024 beim operativem Ergebnis (bereinigtes Ebitda) mit gut 109 Millionen Euro erstmals schwarze Zahlen, nachdem im Jahr zuvor noch ein operativer Verlust von fast 44 Millionen angefallen war.
"Trotz dieser starken Ergebnisse stehen wir mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent erst ganz am Anfang und sehen enormes Potenzial im europäischen Gebrauchtwagenmarkt - insbesondere im Hinblick auf unsere langfristigen Marktanteilsziele", sagte Vorstandschef und Mitgründer Christian Bertermann der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.
Analyst James Tate von Goldman Sachs sprach von starken Quartalsergebnissen und einem deutlich über den Markterwartungen liegenden Ausblick. Auch die Expertin der kanadischen Bank RBC, Wassachon Udomsilpa, hob die Unternehmensziele für 2025 positiv hervor und lobte das "überraschend starke" Schlussquartal.
In diese Kerbe schlug auch JPMorgan-Analyst Marcus Diebel, der besonders den Bruttogewinn je Auto und das Absatzvolumen lobte. Er geht davon aus, dass die Markterwartungen für den operativen Gewinn im laufenden Jahr deutlich anziehen und bezeichnete die Aktie des Gebrauchtwagenhändlers weiter als einen der "Top Picks" im europäischen Online-Sektor.
Der Auto1-Kurs schnellte im laufenden Jahr bereits um 37 Prozent hoch, nachdem er sich im Vorjahr mehr als verdoppelt hatte. Anfang 2024 war die Aktie noch weniger als 7 Euro wert. Für längerfristige Anleger ist das aber nur ein Trostpflaster: Im Frühjahr 2021 war Auto1 zu 38 Euro an die Börse gegangen und am ersten Handelstag bereits auf über 50 Euro gestiegen./edh/men/jha/