Russland unterstützt Atomdialog zwischen USA und Iran
MOSKAU (dpa-AFX) - Russland erklärt seine Unterstützung für Gespräche zwischen Washington und Teheran über das iranische Atomprogramm. "Wir wünschen unseren Freunden aus Oman Erfolg, die als Vermittler aufgetreten sind", sagte der russische Vizeaußenminister Andrej Rudenko in Moskau. "Wir selbst sind bereit, mit Hand und Herz zu helfen", sagte er der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge.
US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit Bombardierungen gedroht, sollte Teheran einem neuen Abkommen zur Begrenzung seines Atomprogramms nicht zustimmen. In einer Kehrtwende kündigten beide Seiten Gespräche für das kommende Wochenende im Golfstaat Oman an.
Russland, Iran und China beraten
Auch Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, Russland begrüße diesen Dialog. Zugleich fanden in Moskau am Dienstag auf Expertenebene Gespräche zwischen Russland, Iran und China über das iranische Atomprogramm statt. Beraten werde, wie es nach dem offiziellen Auslaufen des Atompakts mit dem Iran weitergehe, sagte Rudenko.
Die internationale Vereinbarung sollte den Bau einer iranischen Atombombe verhindern. Trump hat sie bereits 2018 aufgekündigt. Auch Teheran sieht sich nicht mehr daran gebunden. Förmlich in Kraft gesetzt wurde der Pakt 2015 mit einer Resolution des UN-Sicherheitsrates, die bis Oktober 2025 gilt./fko/DP/he