IRW-PRESS: ZenaTech Inc.: ZenaTech ist gut aufgestellt, um von den historischen US-Verteidigungsausgaben zu profitieren: 33 Milliarden $ für Drohnen- und Autonomie-Investitionen in One Big Beautiful Bill
Vancouver, British Columbia, 8. Juli 2025 / IRW-Press / ZenaTech, Inc. (Nasdaq: ZENA) (FWB: 49Q) (BMV: ZENA) (ZenaTech), ein Technologieunternehmen, das auf KI-gestützte Drohnenlösungen (auf Basis Künstlicher Intelligenz), Drone-as-a-Service-Lösungen (DaaS) und SaaS für Unternehmen spezialisiert ist, gab heute bekannt, dass das Unternehmen aller Voraussicht nach erheblich von den Bestimmungen des vor kurzem verabschiedeten Gesetzes One Big Beautiful Bill Act profitieren wird. Dieses umfasst 33 Milliarden $ an direkten Ausgaben für fortschrittliche Drohnen, autonome Systeme und eine generellere Modernisierung der US-Verteidigung und stellt die bisher größte Einzelinvestition in diese Technologien der nächsten Generation dar. Der am 4. Juli 2025 verabschiedete Gesetzentwurf enthält auch neue Verteidigungsausgaben in Höhe von über 150 Milliarden $ und führt wichtige Steuer- und F&E-Anreize wieder ein, welche Unternehmen wie ZenaTech und seine Drohnen-Tochtergesellschaft ZenaDrone unterstützen, die sich auf die Skalierung von Luft- und Raumfahrttechnologien der nächsten Generation konzentrieren.
Diese Gesetzgebung ist eine einmalige Chance für US-Unternehmen, die sich mit fortschrittlicher Verteidigungsproduktion und Drohneninnovation befassen, und wir betrachten sie sowohl als Katalysator als auch als Bestätigung unserer langfristigen Strategie, sagte Dr. Shaun Passley, CEO von ZenaTech. Der Gesetzentwurf eröffnet uns erhebliche Möglichkeiten, Partnerschaften mit Regierungs- und Verteidigungsbehörden einzugehen, und stärkt gleichzeitig unsere Finanzlage durch F&E-Aufwendungen und Sonderabschreibungen. Wir stehen bereit, um mit sicheren Drohnensystemen aus amerikanischer Produktion eine führende Rolle in der nächsten Ära der Luftaufklärung und Autonomie zu übernehmen, so Dr. Passley weiter.
Die wichtigsten Vorteile für ZenaTech im Rahmen der neuen Gesetzgebung:
- Finanzmittel in Höhe von 13,5 Milliarden $ für Drohnen und Autonomie: Der Gesetzentwurf sieht Milliardenbeträge für Programme für kostengünstige unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS) und kooperative Kampfflugzeuge vor - Bereiche, in denen die proprietäre Drohnentechnologie von ZenaDrone eine wichtige Rolle spielen kann.
- 16 Milliarden $ für militärische Innovationsinitiativen: umfasst gezielte Finanzmittel für die Defense Innovation Unit, die Aufskalierung kleiner UAS, wiederverwendbare Hyperschall-Technologie und autonome Systeme. ZenaTech hat die Absicht, im Rahmen dieser Programme neue F&E-Partnerschaften einzugehen.
- Wiedereinführung der vollständigen Kostenerstattung für F&E: Inländische Forschungs- und Entwicklungskosten sind gemäß Section 174 nunmehr sofort abzugsfähig, was ZenaTech die Möglichkeit bietet, Ausgaben aus dem Vorjahr erstattet zu bekommen und Kapital in neue Technologien zu investieren.
- Sonderabschreibung von 100 % bis 2029: Das Unternehmen kann damit förderfähige Maschinen, Robotik und Software in vollem Umfang als Kosten buchen, was die Kapitaleffizienz im ersten Jahr erheblich verbessert.
- Abzüge für Energieeffizienz bis 2026: Im Zuge des laufenden Ausbaus der Infrastruktur wird ZenaTech die Abzugsmöglichkeiten nach Section 179D für die Modernisierung von Anlagen und Investitionen in nachhaltiges Bauen prüfen.
Das Unternehmen wird aktiv Möglichkeiten verfolgen, die mit den neuen Beschaffungskanälen für Verteidigung im Einklang stehen, welche durch das Gesetz eröffnet werden.
Zuvor hatte das Unternehmen seine Absicht bekundet, sich für mehrere seiner ZenaDrone-Produkte für die Green-UAS- und daran anschließend für die Blue-UAS-Zertifizierung zu qualifizieren. Dabei handelt es sich um Sicherheitsüberprüfungsprogramme der US-Regierung, die Drohnen für den Einsatz durch Bundes- und Verteidigungsbehörden als sicher zertifizieren. Das Portfolio der Verteidigungsdrohnen umfasst folgende Produkte:
- Die ZenaDrone 1000, eine mittelgroße Drohne mit VTOL (Senkrechtstart und -landung) und einer Traglast von ca. 40 kg, die über KI-gestützte Autonomie, sichere Kommunikation über das proprietäre DroneNet-System und eine robuste Konstruktion verfügt. Sie ist für ISR - Inspektions-, Überwachungs- und Aufklärungsanwendungen - ausgelegt und wurde sowohl bei der US Air Force als auch bei der Navy Reserve bezahlten Tests für die Lieferung kritischer Fracht (z. B. Blut) unterzogen.
- Die IQ Square, eine VTOL-Drohne (ab Größe 40 × 40 Zoll), die für Landvermessungen mit Sichtkontakt, Infrastrukturinspektionen und Aufgaben der Verteidigungsaufklärung entwickelt wurde.
- Die IQ Nano, eine kompakte Drohne für den Innenbereich (ab Größe 20 x 20 Zoll), die für den Betrieb in Umgebungen ohne GPS-Empfang wie Lagerhallen oder militärische Infrastruktur für Bestandsmanagement- und Sicherheitsanwendungen konzipiert ist und über Hindernisvermeidung sowie KI-gesteuerte Schwarm- oder Drohnenflotten verfügt.
- Das Drone-as-a-Service- (DaaS)-Angebot von ZenaTech wird speziell auf den Einsatz durch US-Verteidigungs- und Regierungsbehörden zugeschnitten sein. Das DaaS-Modell beschleunigt die Einführung durch die Regierung, indem es die Beschaffung und die Bereitstellung vereinfacht und den Kunden im Verteidigungsbereich flexible, skalierbare, KI-gestützte Drohnenlösungen bietet, die auf sich verändernde Einsatzanforderungen reagieren können.
Über ZenaTech
ZenaTech (Nasdaq: ZENA) (FWB: 49Q) (BMV: ZENA) ist ein Technologieunternehmen, das auf KI-Drohnen, Drone-as-a-Service (DaaS), SaaS-Unternehmenslösungen und Quantencomputing für betriebsrelevante Geschäftsanwendungen spezialisiert ist. Seit 2017 nutzt das Unternehmen seine Expertise in der Softwareentwicklung und erweitert seine Fähigkeiten in der Entwicklung und Herstellung von Drohnen durch ZenaDrone, um eine Innovation und Verbesserung von Prozessen in den Bereichen Inspektion, Überwachung, Sicherheit, Compliance und Vermessung für Kunden zu erreichen. Mit Unternehmenssoftwarekunden, die Markenlösungen in den Bereichen Strafverfolgung, Gesundheit, Regierung und Industrie anwenden, und Drohnen, die in diesen Bereichen sowie in der Landwirtschaft, Verteidigung und Logistik eingesetzt werden, trägt das Lösungsportfolio von ZenaTech zu einer außergewöhnlichen Betriebseffizienz, Genauigkeit und Kosteneinsparungen bei. Das Unternehmen verfügt weltweit über sieben Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Taiwan und den Vereinigten Arabischen Emiraten und baut sein US-DaaS-Geschäftsmodell sowie weitere Standorte und sein globales Partnernetzwerk weiter aus.
Über ZenaDrone
ZenaDrone, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von ZenaTech, entwickelt und produziert autonome Drohnenlösungen für Unternehmen, die unter anderem von Software für maschinelles Lernen, KI, prädiktive Modellierung, Quantencomputing sowie anderen Software- und Hardware-Innovationen Gebrauch machen. Das Unternehmen wurde gegründet, um den Hanfanbau zu revolutionieren, und hat seinen Schwerpunkt inzwischen auf multifunktionale Drohnenlösungen für industrielle Überwachungs-, Kontroll-, Inspektions-, Tracking-, Prozessautomatisierungs- und Verteidigungsanwendungen ausgeweitet. Derzeit kommt die Drohne ZenaDrone 1000 bei Erntemanagementanwendungen in der Landwirtschaft und bei kritischen Feldfrachtanwendungen im Verteidigungssektor zum Einsatz. Die für Innenräume konzipierte Drohne IQ Nano wird für die Bestandsverwaltung und Sicherheitsanwendungen in Lager- und Logistiksektoren verwendet und IQ Square ist eine Outdoor-Drohne, die für die Landvermessungen und Inspektionen im kommerziellen und Verteidigungssektor entwickelt wurde.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Für Unternehmen, Investoren und Medien:
Linda Montgomery
ZenaTech
312-241-1415
investors@zenatech.com
Für Investoren:
Michael Mason
CORE IR
investors@zenatech.com
Safe Harbor-Erklärung
Diese Pressemitteilung und die zugehörigen Kommentare des Managements von ZenaTech, Inc. enthalten zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der US- Bundeswertpapiergesetze und der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen den Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese zukunftsgerichteten Informationen beziehen sich auf künftige Ereignisse oder die künftige Leistung von ZenaTech und spiegeln die Erwartungen und Prognosen des Managements in Bezug auf das Wachstum, die Betriebsergebnisse, die Leistung sowie die Geschäftsaussichten und - möglichkeiten von ZenaTech wider. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Überzeugungen des Managements wider und basieren auf Informationen, die dem Management derzeit zur Verfügung stehen. In einigen Fällen sind zukunftsgerichtete Informationen an Begriffen wie kann, wird, sollte, erwarten, planen, antizipieren, anstreben, ist/sind wahrscheinlich, glauben, schätzen, vorhersagen, potenziell, fortsetzen oder der Verneinung dieser Begriffe oder anderen vergleichbaren Begriffen zu erkennen, die zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen sollen. Zu den zukunftsgerichteten Informationen in diesem Dokument gehören unter anderem die Erwartungen von ZenaTech in Bezug auf Einnahmen, Ausgaben, Produktion, Betrieb, Kosten, Cashflow und künftiges Wachstum; Erwartungen in Bezug auf künftige Produktionskosten und -kapazitäten; die Fähigkeit von ZenaTech, Produkte wie derzeit geplant auf den Markt zu bringen, einschließlich der Drohnenprodukte ZenaDrone 1000 und IQ Nano; der voraussichtliche Barmittelbedarf von ZenaTech und der Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln; die Absicht von ZenaTech, das Geschäft und den Betrieb auszubauen, sowie das Ausführungsrisiko; Erwartungen in Bezug auf künftige Betriebe und Kosten; die Volatilität der Aktienkurse und die Marktbedingungen in den Branchen, in denen ZenaTech tätig ist; politische, wirtschaftliche, umweltbezogene, steuerliche, sicherheitsrelevante und andere Risiken, die mit der Tätigkeit in Wachstumsmärkten verbunden sind; regulatorische Risiken; ungünstige Publicity oder Verbraucherwahrnehmung; Schwierigkeiten bei der Vorhersage von Branchentrends; die Fähigkeit, Schlüsselpersonal einzustellen; die Wettbewerbsbedingungen der Branche und die Wettbewerbs- und Geschäftsstrategien von ZenaTech; ZenaTechs erwartete Geschäftsziele für die nächsten zwölf Monate; ZenaTechs Fähigkeit, zusätzliche Mittel durch den Verkauf von Eigen- oder Fremdkapital zu beschaffen; Investitionskapital und Marktanteile; die Fähigkeit, geplante Übernahmen abzuschließen; Veränderungen in den Zielmärkten; Marktunsicherheit; die Fähigkeit, zusätzliches Kapital zu beschaffen, auch durch die Notierung seiner Wertpapiere in verschiedenen Rechtsordnungen; Wachstumsmanagement (Pläne und Zeitplan für die Expansion); Patentverletzungen; Rechtsstreitigkeiten; geltende Gesetze, Vorschriften und alle Änderungen, die sich auf die Geschäftstätigkeit von ZenaTech auswirken.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=80263
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=80263&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA98936T2083
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.