Reuters

Zurich-Aktionäre murren über Managerlöhne

30.03.2016
um 18:06 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Aktionäre der Zurich Insurance Group haben bei der Generalversammlung des Versicherungskonzerns ihren Unmut über die Entlohnung des Top-Managements zum Ausdruck gebracht.

Bei einer nicht bindenden Abstimmung hießen am Mittwoch nur 87,6 Prozent der Aktionäre den Vergütungsbericht gut. Dem Geschäftsbericht, der Gewinnverwendung und der Dividende stimmten hingegen jeweils 99 Prozent oder mehr der Aktionäre zu. Experten zufolge läuten beim Verwaltungsrat und bei der Geschäftsleitung eines Unternehmens die Alarmglocken, sobald sich weniger als 90 Prozent der Aktionäre mit dem Vergütungssystem einverstanden erklären.

Der Gewinn von Europas fünftgrößtem Versicherer war im vergangenen Jahr wegen hoher Schadenzahlungen, Restrukturierungskosten und Altlasten im Kerngeschäft Schadenversicherung um gut die Hälfte auf 1,8 Milliarden Dollar eingebrochen. Das bekam das Top-Management des Konzerns zwar auch im eigenen Portemonnaie zu spüren, die 13-köpfige Geschäftsleitung trug allerdings noch immer Millionengehälter nach Hause.

ZURICH INSUR.GR.NA.SF0,10

WKN 579919 ISIN CH0011075394