München (Reuters) - Der Leuchtmittel-Hersteller Osram stärkt sein Geschäft mit Spezialbeleuchtung durch einen Zukauf in den USA.
Der Münchner Konzern übernimmt einen Hersteller von LED-Lichtmodulen für Autos namens Novita Technologies, wie ein Sprecher am Donnerstag bestätigte. Wie viel Geld Osram bezahlt, wollte er nicht sagen. Das US-Unternehmen aus Tennessee machte den Angaben zufolge zuletzt umgerechnet mehr als 40 Millionen Euro Umsatz. Insider gehen davon aus, dass Osram für den Autozulieferer mit zweistelliger Marge einen Preis im mittleren bis oberen zweistelligen Millionenbereich bezahlt. Novita Technologies stellt mit rund 100 Mitarbeitern LED-Lichtmodule her und beliefert vor allem Hersteller von Auto-Scheinwerfern und -Heckleuchten in den USA.
Osram will mit der Übernahme das Geschäft in Nordamerika stärken. Zudem wollen die Münchner mehr komplette Systeme statt nur einzelne Lichtquellen verkaufen. Die Transaktion soll im Oktober abgeschlossen werden. Die Akquisition von Novita Technologies werde sich sofort positiv auf die Ergebnismarge im Segment Specialty Lighting auswirken, hieß es.