Reuters

SAP-Chef will Börsenwert mehr als verdoppeln

08.05.2017
um 15:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Führung von SAP hat Vorstandschef Bill McDermott zufolge hohe Ziele mit Blick auf den Aktienkurs des Dax-Unternehmens.

Den im vergangenen Jahr unterzeichneten Vorstandsverträgen liege als Ziel eine Verdreifachung des Aktienkurses "in den nächsten paar Jahren" zugrunde, schrieb McDermott in einer Mitarbeiterinformation, die der Nachrichtenagentur Reuters am Montag vorlag. "Wenn wir diese Ziele erreichen, wird die Marktkapitalisierung der SAP auf über 250 Milliarden Euro anwachsen", ergänzte er in dem Schreiben, über das auch die "Wirtschaftswoche" berichtete. Aktuell ist SAP mit 115 Milliarden Euro der am höchsten bewertete Dax-Konzern.

Der Amerikaner rechtfertigte das Vergütungssystem des Unternehmens, das zuletzt Kritik von Aktionärsvertretern auf sich gezogen hatte[nL8N1I80C0]. Als globales Softwareunternehmen stehe SAP im Wettbewerb mit den stärksten Technologieanbietern. "Wir sind erfolgreich, weil wir die besten Mitarbeiter halten und für uns gewinnen können. Wir müssen unseren Weg zum 250-Milliarden-Unternehmen weiterverfolgen", erklärte McDermott. Mit einer Vergütung von gut 15 Millionen Euro war er im vergangenen Jahr Spitzenverdiener aller Vorstandschefs im Dax.

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600