Reuters

Lindt & Sprüngli steigert Gewinn im Halbjahr

25.07.2017
um 08:31 Uhr

Zürich (Reuters) - Eine starke Nachfrage in Europa hat dem Schweizer Schokoladekonzern Lindt&Sprüngli das erste Halbjahr 2017 versüßt.

Der Reingewinn stieg um 5,7 Prozent auf 76,3 Millionen Franken, während die Erlöse mit 1,55 Milliarden Franken um 3,1 Prozent höher ausfielen, wie das für seine Goldhasen und Lindor-Kugeln bekannte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Es sei dem Konzern gelungen, Marktanteile in strategisch wichtigen Märkten zu gewinnen.

Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 1,59 Milliarden Franken und einem Gewinn von 77,3 Millionen Franken gerechnet.

Weiterhin schwierig präsentierte sich der Markt in Nordamerika. Die strategische Neuausrichtung von Russell Stover schreite voran, benötige aber mehr Zeit als ursprünglich angenommen. Für das zweite Halbjahr erwartet der Konzern eine Beschleunigung des Umsatzwachstums. Aufgrund der schwierigen Marklage in Nordamerika dürfte das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr leicht unter dem des Vorjahrs ausfallen - kombiniert mit einer Erhöhung der Betriebsgewinnmarge.

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

WKN 859568 ISIN CH0010570759