Reuters

Covestro legt beim Ergebnis deutlich zu - Ziele bestätigt

26.04.2018
um 10:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Kunststoffhersteller Covestro ist mit einem überraschend kräftigen Gewinnplus ins Jahr gestartet.

Das Betriebsergebnis (Ebitda) erhöhte sich im ersten Quartal um mehr als ein Viertel auf 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten etwas weniger erwartet. Unter dem Strich verdiente Covestro 644 Millionen Euro, ein Zuwachs von gut 37 Prozent. Der Umsatz kletterte um mehr als fünf Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Rückenwind kam von Preiserhöhungen in den beiden Kerngeschäftsfeldern Polyurethane und Polycarbonate. Negative Wechselkurseffekte konnte Covestro damit abfedern. "Wir sind im ersten Quartal erfolgreich gestartet und auf einem guten Kurs für das Gesamtjahr", sagte der künftige Vorstandschef Markus Steilemann, der im Juni das Ruder von Covestro-Chef Patrick Thomas übernimmt.

An der Börse konnte Covestro nicht punkten, die Aktien gehörten mit einem Minus von rund drei Prozent zu den größten Verlierern im Dax. Analysten äußerten sich gleichwohl positiv. Für Covestro sei es ein weiteres starkes Quartal gewesen, urteilte Patrick Lambert von RaymondJames. Nach Einschätzung der Experten von Morgan Stanley sollte das erste Jahresviertel jedoch auch das beste Quartal in diesem Jahr sein.

Denn für 2018 rechnet Covestro unverändert mit einem Betriebsergebnis nur auf dem Niveau des Vorjahres, in dem der Konzern allerdings eine Rekordbilanz vorgelegt hatte. Im Jahresverlauf sei eine Normalisierung der Preise in einigen Produktgruppen zu erwarten, sagte Finanzchef Thomas Toepfer. Für das zweite Quartal geht Covestro aber noch von einem Betriebsergebnis über dem Vorjahresquartal aus.

Covestro war 2015 vom Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer an die Börse gebracht worden, der noch 14 Prozent hält. Im März war das Unternehmen früher als erwartet in den Dax aufgerückt und hatte dort ProSiebenSat.1 ersetzt. Eigentlich war der Aufstieg von Covestro in die erste Börsenliga erst für September erwartet worden.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017