Reuters

Niedersachsen - Moody's sieht Zukunftsplan der NordLB positiv

05.02.2019
um 14:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Die geplante Auffanglösung für die Norddeutsche Landesbank (NordLB) trifft nach Angaben des Mehrheitseigners Niedersachsen auf positive Resonanz bei Ratingagenturen.

"Auch die Rating-Agentur Moody’s hat am Montag sich wohlwollend zu dem Ergebnis geäußert", sagte Finanzminister Reinhold Hilbers am Dienstag bei einer Regierungserklärung im Landtag in Hannover. Mit dem Konzept zum gemeinsamen Vorgehen mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) stehe man kurz davor, die Bank wieder auf ein solides Fundament zu stellen.

Geplant ist, dass das Sparkassen-Lager bis zu 1,2 Milliarden Euro zuschießt und Niedersachsen 2,5 Milliarden Euro, davon bis zu 1,5 Milliarden Euro in bar. Dies sei für Niedersachsen die beste und wirtschaftlichste Lösung, betonte Hilbers. Die Wahrscheinlichkeit werde erheblich sinken, dass in späteren Jahren weiterer Kapitalbedarf bestehen könnte. Grund dafür sei, dass man durch das ausgewogene Geschäftsmodell und eine "umfassende Redimensionierung" ohne Klumpenrisiken auskomme - wie es bisher die Schiffsfinanzierungen gewesen seien. "Die Bank wird sicherer werden." Hilbers wich hier allerdings vom Redetext ab. Im Manuskript stand, dass für "den unwahrscheinlichen Fall erneuten Kapitalbedarfes der NordLB" der gesamte Sparkassensektor in Form von weiteren Konsolidierungsschritten eine Lösung finden müsse. Diese Passage trug Hilbers nicht vor.

CBS CORP. B DL -,001