Reuters

Raiffeisen Bank International mit Gewinnrückgang

14.11.2019
um 08:12 Uhr

Wien (Reuters) - Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat in den ersten drei Quartalen trotz höherer Kernerträge einem Gewinnrückgang verbucht.

Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn auf 874 Millionen Euro nach 1,2 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Wiener Geldhaus am Donnerstag mitteilte. Der Rückgang ergibt sich unter anderem dadurch, dass im vergangenen Jahr ein positiver Sondereffekt durch die Auflösung von Kreditrisikovorsorgen verbucht worden war. Darüber hinaus sei es in der Berichtsperiode zu Wertminderungen auf finanzielle Vermögenswerte in Höhe von 80 Millionen Euro gekommen.

Der Zinsüberschuss stieg auf 2,53 (2,52) Milliarden Euro, während der Provisionsüberschuss mit 1,3 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahreszeitraum lag. Die Kundenkredite legten seit Jahresbeginn um 14 Prozent zu, hauptsächlich in Russland, dem wichtigsten Einzelmarkt der RBI, aber auch in Zentraleuropa. Die harte Kernkapitalquote (CET 1, fully loaded) stieg auf 13,7 Prozent nach 13,4 Prozent zu Jahresende. An ihren Zielen hält die Bank fest.

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306