Reuters

Schweizer Notenbank fährt 2019 Milliardengewinn ein

09.01.2020
um 07:57 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat 2019 vorläufigen Zahlen zufolge einen Gewinn von 49 Milliarden Franken eingefahren.

Treiber war vor allem eine gute Entwicklung des Devisenportfolios sowie der Goldbestände der Notenbank, wie die SNB am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 15 Milliarden Franken angefallen. Das Ergebnis der Notenbank ist abhängig von Wertschwankungen ihrer Hunderte Milliarden Franken schweren Devisenreserven. Dazu zählen Aktien und Anleihen aus dem Ausland. Diese hatte die Notenbank im Zuge früherer Interventionen am Devisenmarkt gekauft, um den Franken zu schwächen und damit die Schweizer Exportwirtschaft zu stützen.

Die SNB wolle insgesamt zwei Milliarden Franken an den Bund und die Kantone ausschütten. Die rekordhohe Ausschüttungsreserve ermögliche es der Notenbank, an Bund und Kantone für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 in begrenztem Ausmaß zusätzlich Geld zukommen zu lassen. Die SNB strebe zu diesem Zweck eine Zusatzvereinbarung mit dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) an.

Den definitiven Jahresabschluss will die Notenbank am 2. März veröffentlichen.

Schweizerische Nationalbank

WKN 852243 ISIN CH0001319265