Reuters

VW bietet Diesel-Fahrern in den USA Einkaufsgutscheine an

09.11.2015
um 17:01 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen bietet seinen vom Abgasskandal betroffenen Kunden in den USA Einkaufsgutscheine in Höhe von 1000 Dollar an.

Der Konzern veröffentlichte am Montag eine Offerte, wonach Besitzer der von Manipulation betroffenen Diesel-Autos mit 2,0-Liter-Motoren einen Gutschein über 500 Dollar an, weitere 500 Dollar können bei VW-Autohäusern eingelöst werden. "Wir arbeiten unermüdlich daran, eine zugelassene technische Lösung für die betroffenen Fahrzeuge zu entwickeln", sagte VW-USA-Chef Michael Horn. In der Zwischenzeit solle durch das "Goodwill-Paket" ein erster Schritt gemacht werden, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

Volkswagen hatte zugegeben, Diesel-Emissionswerte manipuliert zu haben. Eine Software in der Motorsteuerung erkennt, ob sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet und regelt dann die Diesel-Emissionen so herunter, dass Grenzwerte eingehalten werden. Im Normalbetrieb auf der Straße wird die Leistung des Wagens nicht beeinträchtigt. Der Fall war im September von die US-Umweltbehörde EPA öffentlich gemacht worden. In den USA droht Volkswagen deswegen eine milliardenschwere Strafe. Anwälte sammeln zudem Munition für Schadensersatzklagen. Weltweit sind elf Millionen Fahrzeuge von Manipulation betroffen. Vergangene Woche musste der Konzern zudem einräumen, dass in Europa im großen Stil CO2-Werte frisiert wurden.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039