Reuters

Grüne fordern von BaFin Strafanzeige gegen Apas-Chef - Verdacht Insiderhandel

11.12.2020
um 16:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Grünen fordern von der BaFin eine Strafanzeige wegen mutmaßlichen Insiderhandels gegen den Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas.

Deren Leiter Ralf Bose habe im parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Bundestages Aktiengeschäfte vor dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers Wirecard eingeräumt, sagte Grünen-Finanzpolitiker Danyal Bayaz am Freitag. Das lege den Verdacht des Insiderhandels nahe. "Daher habe ich den Sachverhalt an die Hinweisgeberstelle der BaFin übermittelt, die für solche Fälle zuständig ist. Wenn sich der Verdacht bestätigt, muss die BaFin unverzüglich Strafanzeige gegen Herrn Bose stellen."

Die Bonner Finanzaufsichtsbehörde BaFin teilte mit, der Fall werde natürlich angeschaut. "Ob daraus aber tatsächlich eine Insideruntersuchung wird, können wir aktuell noch nicht sagen." Die Apas wollte sich nicht zu dem Fall äußern. Zum Zeitpunkt von Kauf und Verkauf der Wirecard-Aktien war die Apas bereits in dem Fall aktiv, und es standen Vorwürfe zu erheblichen Ungereimtheiten in der Wirecard-Bilanz im Raum.

Wirecard AG

WKN 747206 ISIN DE0007472060