Reuters

Starkes Agrargeschäft beschert Bayer hohen Gewinn - Ziele erhöht

04.08.2022
um 10:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Ein starkes Agrargeschäft beflügelt Bayer.

Der bereinigte Betriebsgewinn legte im zweiten Quartal um 30 Prozent auf 3,35 Milliarden Euro zu, wie der Pharma- und Agrarkonzern am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten mit im Schnitt 3,28 Milliarden weniger erwartet. Neben einem kräftigen Ergebnissprung im Geschäft mit Pflanzenschutzmittel und Saatgut profitierte Bayer auch von Zuwächsen bei rezeptfreien Gesundheitsprodukten und im Pharmabereich. Der Umsatz erhöhte sich binnen Jahresfrist um gut 18 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro, währungsbereinigt stand ein Plus von 9,6 Prozent zu Buche.

Vorstandschef Werner Baumann hob die Jahresziele an. Bereinigt um Währungseffekte erwartet Bayer nun einen Umsatzanstieg um etwa acht Prozent auf 47 bis 48 Milliarden Euro und ein bereinigtes Ergebnis von etwa 12,5 Milliarden Euro. Bisher waren ein Umsatzplus auf etwa 46 Milliarden und ein bereinigtes Ergebnis von rund zwölf Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden.

(Bericht von Patricia Weiß; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017