Reuters

Stühlerücken bei Volkswagen - Chefdesigner wird ausgetauscht

14.12.2022
um 09:47 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen ordnet zentrale Positionen in dem Konzern neu und tauscht seinen langjährigen Chefdesigner aus.

Klaus Zyciora solle zu Jahresbeginn durch Michael Maurer ersetzt werden, der Chefdesigner von Porsche bleibe, teilten die Wolfsburger am Mittwoch mit. Die Schlüsselposition, von der die Formsprache aller zum Konzern gehörenden Marken vorgegeben wird, ist direkt Vorstandschef Oliver Blume unterstellt.

Maurer war bereits von 2015 bis 2020 mit der Leitung des Konzernbereichs Design betraut, damals war noch Matthias Müller Vorstandschef. Sein Nachfolger Herbert Diess setzte Zyciora ein, was Blume nun rückgängig machte. Zyciora ist seit 1989 bei Volkswagen in verschiedenen Position für Design verantwortlich, seit 2020 für die Gruppe mit ihren zwölf Marken.

Für das Qualitätsmanagement des Konzerns tritt Michael Neumeyer an, der diesen Posten zusätzlich zur Unternehmensqualitität bei Audi übernimmt. Er ersetzt zu Jahresbeginn Frank Welsch, der nach fast 30 Jahren im Konzern in den Ruhestand geht. Mit der Neubesetzung der Ressorts geht eine andere Rollenverteilung in dem Konzern einher: Für Produktion und Einkauf ist künftig die Hauptmarke VW Pkw zuständig, für Vertrieb und Qualität die Ingolstädter Schwester Audi, Design und Entwicklung liegen bei Porsche.

(Bericht von Jan C. Schwartz, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039