Frankfurt (Reuters) - VW-Chef Matthias Müller hat seinen Management-Stab verkleinert und Posten neu besetzt.
Neuer Leiter des Konzernbereichs Forschung und Entwicklung werde ab dem kommenden Jahr Ulrich Eichhorn, teilte Volkswagen am Donnerstag mit. Eichhorn war bereits von 2000 bis 2012 im VW-Konzern tätig. In den vergangenen drei Jahren war er Geschäftsführer beim Verband der Automobilindustrie. Der 54-Jährige wird als operativer Forschungschef des Konzerns Nachfolger von Ulrich Hackenberg, der vor kurzem im Zuge des Diesel-Abgasskandals ausgeschieden war.
Auch die Führungsposten für Vertrieb, Design, Produktion sowie Produkt- und Baukastenstrategie werden im ersten Quartal neu besetzt, wie der Wolfsburger Konzern weiter mitteilte. Die Zahl der direkt an den Vorstandsvorsitzenden Berichtenden werde nahezu halbiert. VW gab jedoch auch auf Nachfrage nicht bekannt, wie groß der Stab bisher war und wie viele Topmanager es letztlich sein werden. VW-Chef Müller erklärte, mit seinem künftigen Team werde der Konzern schneller entscheiden und effizienter handeln.
Für den Vertrieb unter Müller ist künftig Fred Kappler (57) zuständig, zuletzt Vertriebschef für Originalteile und Service. Der 53-jährige Michael Maurer wird Designchef des Konzerns zusätzlich zu dieser Funktion beim Sportwagenhersteller Porsche. Der bisherige Konzernbeauftragte für Umwelt, Energie und neue Geschäftsfelder Wolfram Thomas (59) wird Produktionschef. Die Produkt- und Baukastenstrategie verantwortet künftig Ralf-Gerhard Willner (54), zuvor Leiter Fahrzeugkonzepte bei Audi.