Reuters

Vitesco will von anziehender Produktion profitieren - Mehr Umsatz erwartet

23.03.2023
um 07:52 Uhr

München (Reuters) - Der Regensburger Autozulieferer Vitesco will von der anziehenden Fahrzeugproduktion profitieren und rechnet mit höheren Erlösen.

Der Umsatz solle im Gesamtjahr auf 9,2 bis 9,7 Milliarden Euro steigen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dabei sei die rückläufige Auftragsfertigung für die ehemalige Muttergesellschaft Continental bereits eingerechnet. Die Gewinnmarge solle sich auf 2,9 bis 3,4 Prozent verbessern, trotz steigender Lohn- und Materialkosten. "Wir werden 2023 unseren Konzernumsatz und unser bereinigtes operatives Ergebnis steigern, obwohl unsere Transformationsstrategie weiterhin im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht", sagte Finanzchef Werner Volz.

Vitesco hatte bereits Ende Februar vorläufige Zahlen vorgelegt. Demnach verbesserte sich der Umsatz 2022 auf 9,1 Milliarden Euro von knapp 8,4 Milliarden Euro vor Jahresfrist, die Gewinnmarge lag mit 2,5 Prozent am oberen Ende der selbstgesteckten Spanne von 2,3 bis 2,5 Prozent. Dennoch erhalten die Aktionäre keine Dividende, da der Bilanzgewinn bei Null liege.

(Bericht von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)