Reuters

Bundesbank-Präsident - Nicht überrascht von Marktschwankungen

24.03.2023
um 13:37 Uhr

Edinburgh (Reuters) - Die jüngsten Börsenschwankungen infolge des Bankenbebens sind aus Sicht von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel nicht ungewöhnlich.

Immer wenn so etwas passiere, seien die Finanzmärkte sehr verunsichert, sagte Nagel am Freitag auf einer Veranstaltung in Edinburgh. Nach solchen Ereignissen sei es dann oft ein holpriger Weg. Das hätten ähnliche Ereignisse in der Vergangenheit gezeigt. "Daher bin ich nicht so überrascht, dass die Märkte etwas volatiler sind als vor diesen Ereignissen."

Die Vertrauenskrise bei der krisengeplagten Schweizer Großbank Credit Suisse und die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank hatten rund um den Globus Sorgen an den Börsen geschürt, eine neue Finanzkrise könne heraufziehen. Am Freitag gerieten die europäischen Finanzmärkte erneut stark unter Druck. Im Dax büßten die Aktien der Deutsche Bank teilweise mehr als zwölf Prozent ab.

(Bericht von Andy Bruce, Redigiert von Ralf Bode.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008