Reuters

Flaue Konjunktur bremst Frühjahrsbelebung auf deutschem Arbeitsmarkt

31.03.2023
um 09:57 Uhr

Nürnberg (Reuters) - Die flaue Konjunktur hat die übliche Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt gebremst.

"Der Arbeitsmarkt zeigte sich auch im März insgesamt robust", sagte die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, am Freitag bei der Vorstellung der Monatsbilanz in Nürnberg. "Die schwache Konjunktur hinterlässt aber Spuren, die Frühjahrsbelebung setzt nur verhalten ein." Der übliche Rückgang der Arbeitslosenzahl im März fiel schwächer aus als in den Vorjahren. Die BA verzeichnete im März 2,594 Millionen Erwerbslose. Das seien 26.000 weniger als im Februar und 232.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote blieb bei 5,7 Prozent.

Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen legte die Erwerbslosenzahl laut BA im Monatsvergleich um 16.000 zu.

(Bericht von Reuters-TV; geschrieben von Holger Hansen, redigiert von Sabine Ehrhardt Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)