Reuters

Villeroy (EZB) - Alle Optionen offen für kommende Zinssitzungen

01.09.2023
um 09:37 Uhr

Paris (Reuters) - Der EZB stehen aus Sicht von Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau für ihre Zinsentscheidungen im September und auf den danach anstehenden Sitzungen noch alle Türen offen.

"Unsere Optionen sind für diese Sitzung und für die folgenden Sitzungen offen", sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) am Freitag zu Journalisten. Die allgemeine Inflationsrate habe ihren Höchststand erreicht. Und auch die Kernrate, in der unter anderem die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise ausgeklammert bleiben, scheine inzwischen zu sinken. Die nächste EZB-Zinssitzung ist am 14. September.

"Wir sind nahe, sehr nahe am Gipfelpunkt unserer Zinsen, aber wir sind noch weit von dem Punkt entfernt, an dem wir Zinssenkungen in Betracht ziehen könnten", sagte Villeroy. Zuletzt hatte die Debatte unter den Währungshütern zugenommen, ob womöglich angesichts der Anzeichen für eine sich eintrübende Konjunktur eine Zinspause angemessen sei. Die Euro-Wächter haben seit Sommer vergangenen Jahres im Kampf gegen die Inflation bereits neun Mal in Folge die Zinsen angehoben, zuletzt im Juli um einen viertel Prozentpunkt. Der am Finanzmarkt maßgebliche Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank erhalten, liegt inzwischen bei 3,75 Prozent. Das ist das höchste Niveau seit Oktober 2000.,

(Bericht von Leigh Thomas; Bearbeitet von Frank Siebelt; Redigiert von Kerstin Dörr; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)