Reuters

StanChart erwartet Gewinneinbruch wegen China-Geschäft - Aktie im Minus

26.10.2023
um 12:12 Uhr

London (Reuters) - Der auf Schwellenländer ausgerichteten britischen Bank Standard Chartered macht ihr Engagement im chinesischen Immobilien- und Bankensektor zu schaffen.

Das Institut kündigte daher am Donnerstag für 2023 einen Gewinnrückgang um fast eine Milliarde Dollar an und schickte damit seine Aktien auf Talfahrt. Im dritten Quartal brach der Gewinn vor Steuern um ein Drittel auf 633 Millionen Dollar ein, wie StanChart mitteilte. Wertminderungen in Höhe von 700 Millionen Dollar auf ihre Beteiligung an der China Bohai Bank ??und 186 Millionen Dollar auf chinesische Gewerbeimmobilien schlugen negativ zu Buche.

Damit schnitt die Bank weitaus schlechter ab als von Analysten erwartet, die mit einem Gewinn von 1,41 Milliarden Dollar gerechnet hatten. An der Londoner Börse brachen die Aktien von StanChart um zwölf Prozent ein. Jefferies-Analyst Joe Dickerson kommentierte allerdings, "Lichtblick" für die Anleger sei, dass die zugrunde liegende Geschäftsentwicklung der Bank ? ohne Wertminderungsaufwendungen ? weiterhin solide sei.

(Bericht von Selena Li und Lawrence White, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Ralf Banser; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Standard Chartered PLC

WKN 859123 ISIN GB0004082847