Reuters

Volkswagen drosselt Produktion in Zwickau wegen fehlender Motoren

09.11.2023
um 10:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Volkswagen unterbricht wegen fehlender Teile die Produktion von Elektroautos in Sachsen.

Die Fertigung von Fahrzeugen der Modelle Audi Q4 sowie des ID.4 und ID.5 werde voraussichtlich für drei Wochen eingestellt, teilte Volkswagen am Donnerstag auf Anfrage mit. Grund dafür sei, dass die Produktion von Elektromotoren im Teilewerk in Kassel stocke. "Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Fertigung bedarfsgerecht hochzufahren", erklärte ein Sprecher.

Allerdings sei im November und Dezember damit zu rechnen, dass nicht alle Fahrzeugwerke ausreichend beliefert werden könnten. Die Modelle ID.3 und Cupra Born seien von den Engpässen nicht betroffen und würden wie geplant gefertigt, hieß es weiter.

Volkswagen hatte erst in den sächsischen Herbstferien Anfang Oktober die Fertigung in Zwickau für zwei Wochen unterbrochen und das mit der "aktuellen Marktsituation" begründet. Betroffen war damals der ID.3 und der Cupra Born.

(Bericht von Christina Amann; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039