Reuters

Allianz Leben erhöht Gesamtverzinsung um 0,3 Prozentpunkte

04.12.2023
um 12:07 Uhr

München (Reuters) - Die Kunden des größten deutschen Lebensversicherers Allianz Leben bekommen im kommenden Jahr erneut höhere Zinsen gutgeschrieben.

Die Gesamtverzinsung steigt für alle Produktlinien um 0,3 Prozentpunkte, wie die Allianz Deutschland am Montag mitteilte. Für die "Perspektive"-Policen, die keine lebenslangen Zinsgarantien mehr vorsehen, liegt sie dann bei 3,8 Prozent, für die klassischen Lebens- und Renten-Policen bei 3,5 Prozent. Die laufende Verzinsung steigt jeweils um 0,2 Prozent, der Rest entfällt auf Schlussüberschuss und die Beteiligung an den Bewertungsreserven. Auch die modernen kapitalmarktnahen Policen, die das Neugeschäft mit knapp zwei Drittel der Abschlüsse dominieren, profitieren von der Erhöhung, weil auch dort ein Teil des angelegten Geldes in das Sicherungsvermögen fließt.

Allianz-Leben-Privatkundenvorstand Volker Priebe sprach im Reuters-Interview von einem "starken Signal an den Markt". Mit den Zinsangeboten der Banken lasse sich eine Lebensversicherung nicht vergleichen. "Wir geben schließlich nicht nur kurzfristig Konditionen als Lockangebote an Neukunden." Vor einem Jahr hatte die Allianz die Gesamtverzinsung ebenfalls um 0,3 Prozentpunkte erhöht und damit die Konsequenz aus den steigenden Leitzinsen gezogen.

(Bericht von Alexander Hübner; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005