dpa-AFX Compact

Medien: Scholz will Kampfpanzer in die Ukraine liefern

24.01.2023
um 19:21 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will nach Informationen von "Spiegel" und ntv Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine liefern. Geplant sei nun, mindestens eine Kompanie mit der Version Leopard 2A6 aus Beständen der Bundeswehr auszustatten, berichtete der "Spiegel" am Dienstag weiter. Aus dem Kanzleramt nud dem Bundeswirtschaftsministerium gab es dazu auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur keinen Kommentar. Die Ausstattung einer Kompanie bedeutet, 14 der Waffensysteme zu übergeben. Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius hatte am Morgen erklärt, er erwarte eine schnelle Entscheidung Deutschlands zu einer Lieferungen von Leopard-Kampfpanzern in die Ukraine. Diese werde "in Kürze" erwartet, sagte der SPD-Politiker in Berlin bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg./cn/DP/nas

Rheinmetall AG

WKN 703000 ISIN DE0007030009