dpa-AFX Compact

Streikgefahr an Flughäfen sinkt - Tarifabschluss für Luftsicherheit

17.05.2023
um 11:25 Uhr

BAD HOMBURG/BERLIN (dpa-AFX) - An den deutschen Flughäfen ist die Gefahr neuer Streiks für dieses Jahr gesunken. Nach dem Öffentlichen Dienst wurde nun auch für die rund 25 000 Beschäftigten an den Luftsicherheitskontrollen ein Tarifabschluss vereinbart. Nach Angaben des Arbeitgeberverbandes BDLS vom Mittwoch wurden insbesondere höhere Zuschläge für Nacht- und Feiertagsarbeit sowie neuartige Zulagen für Führungskräfte vereinbart.

Die Gewerkschaft Verdi bestätigte eine Einigung, ohne zunächst auf Details einzugehen. Gehaltssteigerungen waren in den Verhandlungen, die in diesem Frühjahr auch von mehreren Warnstreiks begleitet worden waren, kein Thema. Hier läuft der entsprechende Vertrag laut BDLS zum Jahresende aus, so dass dann erneute Verhandlungen aufgenommen werden./ceb/DP/jha

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

Easyjet PLC

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84

Ryanair Holdings PLC

WKN A1401Z ISIN IE00BYTBXV33