dpa-AFX Compact

Briten kündigen Milliardenkredit für Ukraine an

22.10.2024
um 06:22 Uhr

LONDON (dpa-AFX) - Großbritannien will die Ukraine mit einem Milliardenkredit im Kampf gegen Russland unterstützen. Das Vereinigte Königreich plane einen Kredit über 2,26 Milliarden Pfund (etwa 2,71 Milliarden Euro), der aus Gewinnen aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten finanziert werde, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Das Geld sei der britische Beitrag zu einem Kreditpaket über 50 Milliarden US-Dollar (etwa 46 Milliarden Euro), auf den sich die G7-Gruppe geeinigt habe.

Das Geld könne eingesetzt werden, um Flugabwehr, Artillerie und anderes militärisches Equipment zu finanzieren, meldete PA. Finanzministerin Rachel Reeves habe der Ukraine die unerschütterliche Unterstützung ihres Landes zugesagt.

Die sieben großen westlichen Industriestaaten (G7) hatten bei einem Gipfel im Juni neue Finanzhilfen für Kiew beschlossen. Der Kredit in Höhe von 50 Milliarden Dollar soll durch Zinserträge aus eingefrorenem russischen Vermögen abgesichert werden. Zu den G7 gehören die USA, Kanada, Großbritannien, Italien, Japan, Frankreich und Deutschland. Auch Vertreter der EU nehmen an Treffen der G7-Gruppe teil./kil/DP/zb