dpa-AFX Compact

G7 weisen Atom-Drohungen aus Moskau zurück

26.11.2024
um 16:57 Uhr

FIUGGI (dpa-AFX) - Die Gruppe sieben großer demokratischer Industrienationen hat Russlands wiederholte Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen zurückgewiesen. "Wir verurteilen Russlands unverantwortliche und bedrohliche nukleare Rhetorik sowie seine Position der strategischen Einschüchterung aufs Schärfste", heißt es in der Abschlusserklärung eines Treffens der G7-Außenminister im italienischen Fiuggi. "Wir werden niemals Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen hinnehmen, geschweige denn einen Einsatz von Atomwaffen."

In dem schon seit mehr als zweieinhalb Jahren dauernden Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine gibt es aus Moskau immer wieder Drohungen mit atomaren Waffen. Zudem hat Russland erst kürzlich seine Atom-Doktrin verändert. In der neuen Fassung heißt es, dass Moskau die Aggression eines Staates, der selbst keine Atomwaffen hat, aber von Atommächten unterstützt wird, als deren gemeinsamen Angriff auf Russland wertet.

Die G7 bestehen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Japan, Frankreich, Italien und Deutschland. Auch die EU-Kommission ist bei den Treffen stets dabei./cs/DP/men