GNW-News: [Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR] Roche erzielt starkes Jahresergebnis für 2024 mit Verkaufswachstum von 7%; drittes Quartal in Folge mit 9% Wachstum
^Basel, 30. Januar 2025
* Konzernverkäufe stiegen um 7%(1) zu konstanten Wechselkursen (CER; 3% in
CHF) dank hoher Nachfrage sowohl nach Medikamenten als auch nach
Diagnostika.
* Ohne COVID-19-Produkte nahmen die Konzernverkäufe um 9% zu. Unsere
Ergebnisse werden ab 2025 nicht mehr durch COVID-19 beeinflusst.
* Im vierten Quartal setzte Roche das starke Wachstum fort und erreichte zum
dritten Mal in Folge ein Umsatzplus von 9%.
* Verkäufe der Division Pharma stiegen um 8% (ohne COVID-19-Medikament: 9%)
dank höherer Nachfrage nach neueren Medikamenten; wichtigste
Wachstumstreiber waren Vabysmo (schwere Augenkrankheiten), Phesgo
(Brustkrebs), Ocrevus (multiple Sklerose) und Hemlibra (Hämophilie A).
* Verkäufe der Division Diagnostics nahmen um 4% zu, bedingt durch die
geringere Nachfrage nach COVID-19-Tests im Vergleich zum Vorjahr;
Basisgeschäft der Division Diagnostics setzte starke Wachstumsdynamik mit
einem Plus von 8% fort, dies besonders durch steigende Nachfrage nach
Lösungen für die Immundiagnostik, die Pathologie und die
Molekulardiagnostik.
* Kernbetriebsgewinn stieg um 14% (8% in CHF), angetrieben durch höhere
Verkäufe, eine verbesserte Bruttomarge und effektives Kostenmanagement;
Kerngewinn je Titel wuchs um 7% (1% in CHF)
* Kerngewinn je Titel (ohne den Effekt aus der Beilegung von
Steuerstreitigkeiten im Jahr 2023) erhöhte sich um 12% und übertraf damit
die Gewinnprognose für 2024.
* Konzerngewinn nach IFRS sank um 19% (26% in CHF), hauptsächlich aufgrund von
Wertminderungen auf Goodwill im Zusammenhang mit Flatiron Health und Spark
Therapeutics.
* Operativer freier Geldfluss verzeichnete einen starken Anstieg um 34% (CER)
auf CHF 20,1 Milliarden.
* Wichtige Ereignisse:
* Einführung des cobas Mass Spec, einer bahnbrechenden Innovation in der
Massenspektrometrie
* EU-Zulassung für die Fertigspritze von Vabysmo
* Annahme der ergänzenden Biologics License Application für die
Kombinationstherapie mit Columvi in den USA
* Positive Studiendaten für Blutkrebsmedikamente Columvi, Lunsumio und
Polivy, dem Augenmedikament Vabysmo, dem Medikament Elevidys gegen
Duchenne-Muskeldystrophie und dem Brustkrebsmedikament Itovebi
* Übernahme von Poseida Therapeutics für Zelltherapien mit First-in-Class-
und Best-in-Class-Potenzial in den Bereichen Onkologie, Immunologie und
Neurologie
* CE-Kennzeichnung für die Version 2.0 der Systeme cobas 6800/8800 zur
Steigerung der Laboreffizienz und der Testkapazitäten in der
Molekulardiagnostik
* Verwaltungsrat beantragt die Erhöhung der Dividende auf CHF 9,70. Dies wäre
die 38. Dividendenerhöhung in Folge.
Ausblick für 2025
Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) erwartet eine Zunahme der Konzernverkäufe im
mittleren einstelligen Bereich (CER). Für den Kerngewinn je Titel wird ein im
hohen einstelligen Bereich liegendes Wachstum angestrebt (CER). Roche ist
bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen.
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|Kennzahlen | In Millionen |Veränderung in|
| | CHF | % |
| +------+-------+------+-------+
|Januar-Dezember |2024 |2023 |CER(1)|CHF |
+-----------------------------------------+------+-------+------+-------+
|Konzernverkäufe |60 495|58 716 |7 |3 |
| | | | | |
|Division Pharma |46 171|44 265 |8 |4 |
| | | | | |
|Division Diagnostics |14 324|14 451 |4 |-1 |
| | | | | |
|Kernbetriebsgewinn |20 823|19 240 |14 |8 |
| | | | | |
|Kerngewinn je Titel - verwässert (in CHF)|18,80 |18,57 |7 |1 |
| | | | | |
|Konzerngewinn nach IFRS |9 187 |12 358 |-19 |-26 |
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Thomas Schinecker, CEO von Roche: «2024 war ein erfolgreiches Jahr für Roche. Im
vierten Quartal setzten wir unser starkes Wachstum fort und erreichten für das
dritte Quartal in Folge ein Umsatzplus von 9% (zu konstanten Wechselkursen). Der
Kerngewinn je Titel übertraf die zur Jahresmitte bereits angehobene
Gewinnprognose.
2024 haben wir erneut wichtige Beiträge für Patientinnen und Patienten
geleistet. Wir brachten zwei neue Medikamente auf den Markt - Itovebi für schwer
behandelbaren Brustkrebs und PiaSky für eine schwerwiegende Blutkrankheit -,
führten eine neue Lösung zur kontinuierlichen Blutzuckermessung ein und
lancierten ein innovatives, vollautomatisiertes Massenspektrometrie-System.
Ausserdem haben wir unsere Pipeline deutlich gestärkt, indem wir interne
Schlüsselprogramme beschleunigt und neue Partner an Bord geholt haben - wie
Poseida Therapeutics für Zelltherapien in der Onkologie und bei
Autoimmunerkrankungen.
Roche ist für künftiges Wachstum gut aufgestellt.»
Konzernergebnisse
Im Jahr 2024 stiegen die Konzernverkäufe um 7% (3% in CHF) auf CHF 60,5
Milliarden.
Der Kerngewinn je Titel nahm um 12% zu, dies ohne den Basiseffekt aus der
Beilegung von Steuerstreitigkeiten im Jahr 2023. Unter Berücksichtigung dieses
einmaligen Effekts erhöhte sich der Kerngewinn je Titel um 7%.
Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen wirkte
sich deutlich auf die in Schweizer Franken ausgewiesenen Ergebnisse aus.
Die starke Nachfrage nach Medikamenten und Diagnostika konnte den erwarteten
Rückgang der COVID-19-Verkäufe in Höhe von CHF 1,1 Milliarden sowie die
Einbussen in Höhe von CHF 1,0 Milliarden durch den Wegfall des Patentschutzes
für Avastin (verschiedene Krebsarten), Herceptin (Brust- und Magenkrebs),
MabThera/Rituxan (Blutkrebs, rheumatoide Arthritis), Esbriet
(Lungenerkrankungen), Lucentis (schwere Augenkrankheiten) und Actemra/RoActemra
(rheumatoide Arthritis, COVID-19) mehr als ausgleichen.
Der Kernbetriebsgewinn stieg um 14% (8% in CHF) auf CHF 20,8 Milliarden, was auf
die höheren Verkäufe, eine verbesserte Bruttomarge und ein effizientes
Kostenmanagement zurückzuführen ist.
Der Konzerngewinn nach IFRS sank um 19% (26% in CHF) auf CHF 9,2 Milliarden,
hauptsächlich aufgrund von Wertminderungen auf Goodwill in Höhe von
CHF 3,2 Milliarden in Zusammenhang mit Flatiron Health und Spark Therapeutics.
Die Verkäufe der Division Pharma stiegen um 8% auf CHF 46,2 Milliarden. Die
neueren Medikamente zur Behandlung schwerer Krankheiten setzten ihr starkes
Wachstum fort.
Die vier wichtigsten Wachstumstreiber - Vabysmo (schwere Augenkrankheiten),
Phesgo (Brustkrebs), Ocrevus (multiple Sklerose) und Hemlibra (Hämophilie A) -
erzielten zusammen Verkäufe von insgesamt CHF 16,9 Milliarden. Dies entspricht
einem Plus von CHF 3,3 Milliarden (CER) gegenüber dem Vorjahr.
Vabysmo, das Anfang 2022 auf den Markt kam, blieb ein Hauptwachstumstreiber. Die
Verkäufe von CHF 3,9 Milliarden sind auf die steigende Nachfrage in allen
Regionen zurückzuführen.
Die Verkäufe von Avastin, Herceptin, MabThera/Rituxan, Esbriet, Lucentis und
Actemra/RoActemra gingen insgesamt um CHF 1,0 Milliarden (CER) zurück, bedingt
durch den Patentablauf. Die Verkäufe des COVID-19-Medikaments Ronapreve fielen
minimal aus im Vergleich zu den Verkäufen in Japan in Höhe von CHF 0,5
Milliarden im Jahr 2023.
In den USA legten die Verkäufe um 9% zu. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren
Vabysmo, Ocrevus, Xolair (Allergien) und Polivy. Dieses Wachstum konnte die
rückläufigen Verkäufe von Lucentis (schwere Augenkrankheiten) sowie die
geringeren Verkäufe von Medikamenten, deren Patentschutz abgelaufen ist, mehr
als kompensieren.
Die Verkäufe in Europa nahmen um 8% zu. Die Verkaufszunahme infolge der
fortgesetzten Markteinführung von Vabysmo und der steigenden Nachfrage nach
Phesgo, Ocrevus, Hemlibra und Evrysdi (spinale Muskelatrophie) vermochte die
Verkaufsrückgänge bei Medikamenten mit abgelaufenen Patenten, die Konkurrenz
durch Biosimilars bei Actemra/RoActemra und die geringeren Verkäufe von Perjeta
(Brustkrebs), bedingt durch die Umstellung von Patientinnen auf Phesgo, mehr als
aufzuheben.
Die Verkäufe in Japan gingen um 16% zurück. Dies ist auf die im ersten Halbjahr
2023 erzielten hohen Verkäufe von Ronapreve zurückzuführen, die im Jahr 2024
wegfielen. Ohne Ronapreve nahmen die Verkäufe in Japan um 2% ab, da
Preissenkungen sowie die Auswirkungen durch Biosimilars und Generika das
Verkaufswachstum von Phesgo, Vabysmo und Hemlibra mehr als aufhoben.
Die Region International erzielte ein Verkaufswachstum von 17%, angeführt von
China, Kanada und Brasilien. In China stiegen die Verkäufe um 6%, was auf das
anhaltend starke Verkaufswachstum von Perjeta, Alecensa (Lungenkrebs) und
Avastin sowie auf höhere Verkäufe von Xofluza (Influenza) und die
Markteinführung von Polivy zurückzuführen ist.
Das Basisgeschäft der Division Diagnostics verzeichnete ein Wachstum von 8%,
angetrieben durch die gestiegene Nachfrage nach immundiagnostischen Produkten
sowie die höheren Verkäufe von Tests für die klinische Chemie, von Lösungen im
Bereich Advanced Staining und von Begleitdiagnostika.
Insgesamt nahmen die Verkäufe der Division Diagnostics um 4% auf CHF 14,3
Milliarden zu. Dies widerspiegelt den erwarteten Nachfragerückgang bei COVID-19-
Produkten mit Verkäufen von CHF 0,2 Milliarden im Jahr 2024 gegenüber CHF 0,8
Milliarden im Jahr 2023.
Die Verkäufe in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) stiegen um 5%. Grund
dafür waren höhere Verkäufe von Immundiagnostika, Tests für die klinische Chemie
und Lösungen für den Bereich Advanced Staining. Das Basisgeschäft in Nordamerika
wuchs in allen Kundenbereichen. Die Verkäufe in der Region Asien-Pazifik gingen
um 5% zurück, da die höheren Verkäufe von Immundiagnostika durch die wie
erwartet rückläufige Nachfrage nach COVID-19-Tests ausgeglichen wurden.
Division Pharma: Pipeline
Mit 71 neuen Wirkstoffen (New Molecular Entities, NMEs) und insgesamt 122
Projekten besitzt Roche eine vielversprechende Pipeline mit breit gefächerten
Therapieansätzen.
Die Investitionen in die Pharmaforschung und -entwicklung nahmen um 1% auf
CHF 11,1 Milliarden zu (ganzer Konzern: plus 1% auf CHF 13,0 Milliarden). Die
Onkologie ist nach wie vor der wichtigste Forschungsbereich von Roche. Ausserdem
investierte Roche stark in die Bereiche Immun-, Herz-Kreislauf-, Nieren- und
Stoffwechsel-Erkrankungen.
Pharma: wichtige Meilensteine
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|Wirkstoff |Meilenstein |
+--------------------+---------------------------------------------------------+
|Zulassungsprozess |
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| |Fertigspritze (PFS) von Vabysmo ist jetzt in der EU zur |
| |Behandlung von drei Netzhauterkrankungen zugelassen, die |
| |zur Erblindung führen können |
| | |
| | |
| | * Vabysmo PFS ist die erste und einzige Fertigspritze |
| | mit einem bispezifischen Antikörper, die eine |
| | bequemere Alternative zu den derzeit erhältlichen |
| | Durchstechflaschen von Vabysmo bietet. |
| | * Vabysmo hat bei Personen mit neovaskulärer |
| | altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), |
| | diabetischem Makulaödem (DME) und retinalem |
| | Venenverschluss (RVO) zu schnellen und deutlichen |
| | Verbesserungen des Sehvermögens und anatomischen |
| | Verbesserungen geführt. |
| | * Vabysmo PFS steht gebrauchsfertig zur Verfügung und |
| | wird zusammen mit der einzigen CE-gekennzeichneten |
| | Nadel verpackt, die speziell für die intravitreale |
| | Injektion entwickelt wurde. |
| | |
| | |
| | |
| | |
|Vabysmo |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Schwere Augenkrank- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|heiten |2024-12-13b), 13. Dezember 2024 (nur Englisch) |
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| |FDA akzeptiert ergänzende Biologics License Application |
| |für die Kombinationstherapie mit Columvi bei |
| |rezidiviertem oder refraktärem diffusem grosszelligem B- |
| |Zell-Lymphom (DLBCL) |
| | |
| | |
| | * Das Gesuch basiert auf Daten aus der Phase-III-Studie|
| | STARGLO, in der Columvi in Kombination mit einer |
| | Chemotherapie eine statistisch signifikante und |
| | klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens|
| | zeigte. |
| | * Dieses Therapieschema könnte eine Standardbehandlung |
| | mit fester Verabreichungsdauer bieten, die kurz nach |
| | der Diagnose begonnen werden kann, was für Personen |
| | mit hohem Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung|
| | wichtig ist. |
| | * Für Personen mit aggressiven Erkrankungen wie |
| | wiederkehrendem oder therapieresistentem DLBCL werden|
| | bessere Therapieerfolge benötigt, insbesondere für |
| | diejenigen, die nicht für eine Transplantation |
| | infrage kommen. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Columvi |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Blutkrebs |2024-12-05), 5. Dezember 2024 (nur Englisch) |
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|Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien |
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| |Itovebi zeigte einen statistisch signifikanten und |
| |klinisch bedeutsamen Gesamtüberlebensvorteil bei einer |
| |bestimmten Art von HR-positivem fortgeschrittenem |
| |Brustkrebs |
| | |
| | |
| | * Aktualisierte Ergebnisse zum Gesamtüberleben (overall|
| | survival, OS) - einem wichtigen sekundären Endpunkt -|
| | unterstreichen den signifikanten Nutzen des auf |
| | Itovebi (Inavolisib) basierenden Behandlungsregimes |
| | bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, PIK3CA- |
| | mutiertem, HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs|
| | als Erstlinientherapie. |
| | * Die Primäranalyse zeigte, dass das auf Itovebi |
| | basierende Regime statistische Signifikanz erreichte |
| | und das progressionsfreie Überleben in dieser |
| | Patientenpopulation mehr als verdoppelte. |
| | * Die vollständigen Gesamtüberlebensdaten aus der |
| | Phase-III-Studie INAVO120 werden auf einem nächsten |
| | medizinischen Kongress vorgestellt. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Itovebi |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Brustkrebs |2025-01-28), 28. Januar 2025 (nur Englisch) |
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| |Roche gibt neue Ergebnisse aus der EMBARK-Studie bekannt,|
| |die den signifikanten und anhaltenden Nutzen von Elevidys|
| |bei ambulanten Patientinnen und Patienten mit Duchenne- |
| |Muskeldystrophie (DMD) belegen |
| | |
| | |
| | * Bei drei wichtigen funktionellen Messungen - dem |
| | North Star Ambulatory Assessment (NSAA), der Zeit zum|
| | Aufstehen (Time to Rise, TTR) und dem 10-Meter- |
| | Gehen/-Laufen (10MWR) - zeigten sich zwei Jahre nach |
| | der Behandlung mit Elevidys im Vergleich zu einer |
| | vorab definierten, unbehandelten Kontrollgruppe |
| | statistisch signifikante und klinisch bedeutsame |
| | Verbesserungen. |
| | * Die funktionalen Unterschiede zwischen den mit |
| | Elevidys behandelten Personen und den Personen in der|
| | Kontrollgruppe nahmen zwischen dem ersten und dem |
| | zweiten Jahr nach der Behandlung weiter zu. |
| | * Es wurden keine Hinweise auf neue Sicherheitsrisiken |
| | festgestellt, was das bisher bekannte stabile und gut|
| | kontrollierbare Sicherheitsprofil von Elevidys weiter|
| | bestätigt. |
| | |
| | |
| | |
|Elevidys | |
|Duchenne- |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Muskel- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|dystrophie |2025-01-27), 27. Januar 2025 (nur Englisch) |
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| |Phase-IIb-Studie mit Prasinezumab verfehlt primären |
| |Endpunkt, weist aber auf möglichen Nutzen bei Parkinson- |
| |Krankheit im Frühstadium hin |
| | |
| | |
| | * Die Studie PADOVA zeigte numerische Verzögerungen der|
| | motorischen Progression und positive Trends bei |
| | mehreren sekundären und explorativen Endpunkten. |
| | * Prasinezumab ist weiterhin gut verträglich und es |
| | wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. |
| | * Roche wird die Daten weiter auswerten und gemeinsam |
| | mit den Gesundheitsbehörden die nächsten Schritte |
| | festlegen. |
| | |
| | |
| | |
|Prasinezumab |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Parkinson- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Krankheit |2024-12-19), 19. Dezember 2024 (nur Englisch) |
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| |Neue und aktualisierte Daten zu Columvi und Lunsumio mit |
| |festem Verabreichungszeitraum, die an der Jahrestagung |
| |der American Society of Hematology (ASH) 2024 vorgestellt|
| |wurden, unterstreichen das Potenzial zur Verbesserung der|
| |Ergebnisse bei Patientinnen und Patienten mit Lymphomen |
| | |
| | |
| | * Langzeitdaten bestätigen, dass Columvi und Lunsumio |
| | mit festem Verabreichungszeitraum dauerhafte |
| | Remissionen über das Ende der Behandlung hinaus |
| | erzielen. Daten aus der Praxis deuten darauf hin, |
| | dass die Belastung durch therapiebedingte Reisen |
| | aufgrund der geringeren Dosierungshäufigkeit abnimmt.|
| | * Die Daten zur subkutanen Verabreichung von Lunsumio |
| | wurden erstmals präsentiert und zeigten keine |
| | Unterlegenheit gegenüber der intravenösen Behandlung |
| | und ein konsistentes Sicherheitsprofil, wodurch unter|
| | Umständen eine zusätzliche ambulante Option mit |
| | kürzerer Verabreichungsdauer angeboten werden könnte.|
| | * Die positiven Ergebnisse für die beiden |
| | bispezifischen Antikörper von Roche bestätigen das |
| | Engagement des Unternehmens, mehrere |
| | Behandlungsoptionen anzubieten, die den |
| | unterschiedlichen Bedürfnissen von Patientinnen und |
| | Patienten mit Lymphomen sowie von |
| | Gesundheitsdienstleistern gerecht werden. |
| | |
| | |
|Columvi/ | |
|Lunsumio |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Blutkrebs |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
| |2024-12-10), 10. Dezember 2024 (nur Englisch) |
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| |Fünfjahresdaten bestätigen die Kombinationstherapie von |
| |Polivy als neuen Behandlungsstandard bei zuvor |
| |unbehandeltem aggressivem Lymphom |
| | |
| | |
| | * Eine explorative Analyse der Langzeitnachbeobachtung |
| | der Phase-III-Studie POLARIX zeigte einen positiven |
| | Trend beim Gesamtüberleben zugunsten von Polivy in |
| | Kombination mit R-CHP in der Erstlinienbehandlung von|
| | Personen mit DLBCL. |
| | * Die Therapie mit Polivy in Kombination mit R-CHP |
| | erforderte weniger Folgebehandlungen, was sowohl die |
| | Patientinnen und Patienten als auch die |
| | Gesundheitssysteme entlasten könnte. |
| | * Diese ermutigenden Fünfjahresdaten unterstreichen |
| | erneut das Potenzial dieser Kombination von Polivy |
| | zur Verbesserung der Ergebnisse in der |
| | Erstlinienbehandlung von Personen mit DLBCL, einem |
| | Bereich, in dem seit knapp zwei Jahrzehnten kaum |
| | Fortschritte erzielt wurden. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Polivy |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Blutkrebs |2024-12-08), 8. Dezember 2024 (nur Englisch) |
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| |Roche gibt Update zu Ergebnissen der Phase-III-Studie |
| |SKYSCRAPER-01 |
| | |
| | |
| | * SKYSCRAPER-01 ist eine globale, randomisierte, |
| | doppelblinde Phase-III-Studie, die Tiragolumab in |
| | Kombination mit Tecentriq im Vergleich zu Tecentriq |
| | allein untersucht. An der Studie nahmen 534 Personen |
| | mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, |
| | inoperablem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem|
| | Lungenkrebs (NSCLC) mit hoher PD-L1-Expression teil. |
| | * Die Studie hat den primären Endpunkt des |
| | Gesamtüberlebens in der Abschlussanalyse nicht |
| | erreicht. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Tiragolumab |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Lungenkrebs |2024-11-26), 26. November 2024 (nur Englisch) |
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| |Vabysmo zeigt im Rahmen einer neuartigen Studie bei DME |
| |eine Verbesserung des Sehvermögens bei wenig |
| |repräsentierten Bevölkerungsgruppen |
| | |
| | |
| | * Die Studie ELEVATUM zeigte eine klinisch bedeutsame |
| | Verbesserung des Sehvermögens und eine Reduktion der |
| | Netzhautflüssigkeit bei afroamerikanischen, |
| | schwarzen, hispanischen und lateinamerikanischen |
| | Menschen mit DME, die mit Vabysmo behandelt wurden. |
| | * Die Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Phase-IV- |
| | Studie stimmten mit den Daten aus den Phase-III- |
| | Studien mit Vabysmo bei DME überein. |
| | * Diese ethnischen Gruppen sind überproportional von |
| | Diabetes betroffen und haben ein höheres Risiko für |
| | DME, eine der Hauptursachen für Sehverlust. |
| | |
| | |
| | |
|Vabysmo |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Schwere Augenkrank- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|heiten |2024-10-18), 18. Oktober 2024 (nur Englisch) |
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|Sonstiges |
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| |Roche kauft Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots für |
| |Poseida Therapeutics |
| | |
| | |
| | * Die vollständig im Besitz von Roche befindliche |
| | Tochtergesellschaft Blue Giant Acquisition Corp. hat |
| | alle Aktien zur Zahlung angenommen, die im Rahmen des|
| | Übernahmeangebots für sämtliche ausstehenden |
| | Stammaktien von Poseida Therapeutics gültig angeboten|
| | und nicht gültig zurückgezogen wurden. |
| | * Der Angebotspreis betrug USD 9,00 pro Aktie in bar |
| | sowie einen nicht handelbaren bedingten |
| | Wertrechtsschein (Contingent Value Right, CVR), der |
| | zusätzliche bedingte Zahlungen von bis zu insgesamt |
| | USD 4,00 pro Aktie in bar vorsieht. |
| | * Das Übernahmeangebot lief am 7. Januar 2025 um eine |
| | Minute nach 23:59 Uhr (Ortszeit New York City) aus |
| | und wurde nicht verlängert |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Poseida Therapeutics|2025-01-08), 8. Januar 2025 (nur Englisch) |
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| |Roche startet öffentliches Übernahmeangebot für alle |
| |Aktien von Poseida Therapeutics zum Preis von USD 9,00 |
| |pro Aktie in bar zuzüglich eines nicht handelbaren |
| |bedingten Wertrechts (Contingent Value Right) von bis zu |
| |USD 4,00 pro Aktie in bar |
| | |
| | |
| | * Das Übernahmeangebot erfolgt gemäss der bereits |
| | angekündigten Übernahmevereinbarung vom 25. November |
| | 2024. |
| | * Nach dem erfolgreichen Abschluss des öffentlichen |
| | Übernahmeangebots werden alle Aktien, die nicht im |
| | Rahmen des Angebots erworben wurden, in einem zweiten|
| | Schritt der Übernahme zum gleichen Preis von USD |
| | 9,00 pro Aktie zuzüglich nicht handelbarem bedingtem |
| | Wertrecht erworben. |
| | * Der Abschluss der Transaktion wird für das 1. Quartal|
| | 2025 erwartet. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Poseida Therapeutics|2024-12-09), 9. Dezember 2024 (nur Englisch) |
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| |Roche schliesst definitive Vereinbarung zur Übernahme von|
| |Poseida Therapeutics ab, einschliesslich |
| |Zelltherapiekandidaten und damit verbundener |
| |Plattformtechnologien |
| | |
| | |
| | * Die Übernahme unterstützt die Pharmastrategie von |
| | Roche und ermöglicht eine Reihe von Therapien mit |
| | First-in-Class- und Best-in-Class-Potenzial in den |
| | Bereichen Onkologie, Immunologie und Neurologie, |
| | wodurch Roche im neuen Bereich der Standard- |
| | Zelltherapien, die aus Spenden stammen, eine |
| | einzigartige Position einnimmt. |
| | * Roche wird Poseida Therapeutics für USD 9,00 pro |
| | Aktie in bar zum Zeitpunkt des Abschlusses |
| | übernehmen, was einem Eigenkapitalwert von insgesamt |
| | rund USD 1,0 Milliarden entspricht. |
| | * Die Aktionäre werden ausserdem ein nicht handelbares |
| | bedingtes Wertrecht (Contingent Value Right) von bis |
| | zu insgesamt USD 4,00 pro Aktie in bar erhalten, was |
| | einem Gesamttransaktionswert von bis zu rund USD 1,5 |
| | Milliarden entspricht. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Poseida Therapeutics|2024-11-26b), 26. November 2024 (nur Englisch) |
+--------------------+---------------------------------------------------------+
| |NEJM veröffentlicht wegweisende Phase-III-Daten zu |
| |Itovebi, die zeigen, dass die Therapie mit Itovebi die |
| |progressionsfreie Überlebenszeit bei bestimmten Formen |
| |von HR-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs mehr als |
| |verdoppelt |
| | |
| | |
| | * Die Therapie auf Basis von Itovebi (Inavolisib) |
| | zeigte in der Studie INAVO120 einen statistisch |
| | signifikanten und klinisch bedeutsamen Nutzen, indem |
| | es das Risiko von Krankheitsprogression oder Tod im |
| | Vergleich zu Palbociclib und Fulvestrant allein um |
| | 57% senkte. |
| | * Die FDA hat die Therapie mit Itovebi vor Kurzem zur |
| | Erstlinientherapie bei HR-positivem, HER2-negativem |
| | Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, einer der |
| | häufigsten Genmutationen bei HR-positiven |
| | Erkrankungen, zugelassen. |
| | |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Itovebi |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- |
|Brustkrebs |2024-10-31), 31. Oktober 2024 (nur Englisch) |
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Verkäufe der Division Pharma
+-----------------+------------------+-------------------+------------------+
| Verkäufe | In Millionen CHF | In % der Verkäufe | Veränderung in % |
+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+
| Januar-Dezember | 2024 | 2023 | 2024 | 2023 | CER | CHF |
+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+
| Division Pharma | 46 171 | 44 265 | 100, 0 | 100,0 | 8 | 4 |
+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+
| USA | 24 774 | 23 259 | 53,7 | 52,5 | 9 | 7 |
+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+
| Europa | 8 832 | 8 306 | 19,1 | 18,8 | 8 | 6 |
+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+
| Japan | 2 874 | 3 745 | 6,2 | 8,5 | -16 | -23 |
+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+
| International* | 9 691 | 8 955 | 21,0 | 20,2 | 17 | 8 |
+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+
*Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und indischer
Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige
+------------------------+----------+---------+---------+--------+-------------+
|Die 20 meistverkauften |Total |USA |Europa |Japan |International|
|Medikamente +------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
| |Mio. |% |Mio. |% |Mio. |% |Mio.|% |Mio. |% |
| |CHF | |CHF | |CHF | |CHF | |CHF | |
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Ocrevus | | | | | | | | | | |
|Multiple Sklerose | 6 744| 9|4 819| 5|1 306| 14| -| -| 619| 29|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Hemlibra | | | | | | | | | | |
|Hämophilie A | 4 503| 12|2 654| 9| 926| 11| 367| 8| 556| 41|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Vabysmo | | | | | | | | | | |
|Augenkrankheiten (nAMD, | | | | | | | | | | |
|DME, RVO) | 3 864| 68|2 940| 57| 622|128| 125| 40| 177| 168|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Tecentriq | | | | | | | | | | |
|Krebsimmuntherapeutikum | 3 640| 0|1 763| -7| 863| 4| 380| 0| 634| 23|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Perjeta(3) | | | | | | | | | | |
|Brustkrebs | 3 616| 1|1 345| 3| 646|-15| 116|-40|1 509| 15|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Actemra/RoActemra(3) | | | | | | | | | | |
|RA, COVID-19 | 2 645| 5|1 331| 11| 658|-14| 309| 9| 347| 19|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Xolair(3) | | | | | | | | | | |
|Asthma | 2 470| 16|2 470| 16| -| -| -| -| -| -|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Kadcyla(3) | | | | | | | | | | |
|Brustkrebs | 1 998| 7| 765| 3| 564| -1| 98| 5| 571| 23|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Phesgo | | | | | | | | | | |
|Brustkrebs | 1 740| 62| 570| 38| 738| 40| 136| **| 296| 111|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Evrysdi | | | | | | | | | | |
|Spinale Muskelatrophie | 1 631| 18| 588| 19| 572| 14| 93| 10| 378| 25|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Alecensa | | | | | | | | | | |
|Lungenkrebs | 1 548| 7| 525| 15| 284| -1| 198| 3| 541| 7|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Herceptin(3) | | | | | | | | | | |
|Brust- und Magenkrebs | 1 381|-11| 265|-18| 303|-13| 14|-50| 799| -6|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|MabThera/Rituxan(3) | | | | | | | | | | |
|Blutkrebs, RA | 1 379|-13| 842|-13| 150|-15| 17|-25| 370| -10|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Avastin(3) | | | | | | | | | | |
|Verschiedene Krebsarten | 1 233|-17| 383|-19| 85|-11| 197|-32| 568| -10|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Activase/TNKase(3) | | | | | | | | | | |
|Herzkrankheiten | 1 202| 5|1 140| 5| -| -| -| -| 62| 5|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Polivy | | | | | | | | | | |
|Blutkrebs | 1 121| 39| 568| 70| 192| 13| 198| -4| 163| 76|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Gazyva/Gazyvaro(3) | | | | | | | | | | |
|Blutkrebs | 910| 16| 463| 20| 245| 9| 29|-15| 173| 23|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Pulmozyme(3) | | | | | | | | | | |
|Zystische Fibrose | 455| 4| 303| 2| 73| -3| 1| 21| 78| 22|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|CellCept(3) | | | | | | | | | | |
|Immunsuppressivum | 399| 7| 23|-22| 124| 2| 40| -3| 212| 17|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
|Mircera(3) | | | | | | | | | | |
|Anämie im Zusammenhang | | | | | | | | | | |
|mit Nierenerkrankungen | 397| -3| -| -| 42| -3| 38|-23| 317| 1|
+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+
** Über 500%
DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder «feuchte» altersbedingte
Makuladegeneration / RVO: Netzhautvenenverschluss / RA: rheumatoide Arthritis
Diagnostics: wichtige Meilensteine
+-------------------------------+----------------------------------------------+
|Produkt |Meilenstein |
+-------------------------------+----------------------------------------------+
| |Roche erhält FDA-Zulassung mit CLIA- |
| |Ausnahmegenehmigung für cobas liat |
| |Molekulartest zur Diagnose sexuell |
| |übertragbarer Infektionen am Behandlungsort |
| | |
| | |
| | * Weltweit infizieren sich täglich mehr als |
| | eine Million Menschen im Alter von 15 bis |
| | 49 Jahren mit heilbaren sexuell |
| | übertragbaren Infektionen (STIs), von |
| | denen die meisten asymptomatisch |
| | verlaufen. |
| | * FDA-CLIA-befreite Tests erweitern den |
| | Zugang zu genauen, einfachen |
| | Diagnoseverfahren für alle Patientinnen |
| | und Patienten in dezentralen Einrichtungen|
| | wie Notfallzentren, ambulanten Kliniken |
| | und kommunalen Gesundheitseinrichtungen. |
| | * Die Tests verwenden hochempfindliche PCR- |
| | Technologie und liefern Ergebnisse in nur |
| | 20 Minuten, sodass |
| | Gesundheitsdienstleister noch während des |
| | Besuchs eine sichere Diagnose stellen und |
| | eine geeignete Behandlung festlegen |
| | können. |
| | |
| | |
| | |
|cobas liat STI |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Sexuell übertragbarer |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-|
|Infektionen |2025-01-22), 22.Januar 2025 (nur Englisch) |
+-------------------------------+----------------------------------------------+
| |Roche lanciert mit der cobas Mass Spec Lösung |
| |eine bahnbrechende Innovation in der |
| |Massenspektrometrie |
| | |
| | |
| | * Roche bringt mit der cobas Mass Spec |
| | Lösung die Massenspektrometrie in das |
| | klinische Routinelabor. |
| | * Die klinische Massenspektrometrie bietet |
| | eine einzigartige Sensitivität und |
| | Spezifität und liefert dem klinischen |
| | Fachpersonal zusätzliche diagnostische |
| | Informationen. |
| | * Die cobas Mass Spec Lösung bietet einen |
| | voll automatisierten, integrierten und |
| | standardisierten Arbeitsablauf mit IVDR- |
| | konformen Assays. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
| |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-|
|cobas Mass Spec |2024-12-18), 18. Dezember 2024 (nur Englisch) |
+-------------------------------+----------------------------------------------+
| |Roche erhält CE-Kennzeichnung für neues |
| |Upgrade der cobas 6800/8800 Systeme, das die |
| |Laboreffizienz und die Testkapazitäten in der |
| |Molekulardiagnostik erhöht |
| | |
| | |
| | * Das neue cobas 6800/8800 System-Upgrade |
| | 2.0 erhöht Durchsatz und Flexibilität, |
| | ermöglicht die Priorisierung von Proben |
| | und ist für bestehende Systeme in |
| | Gesundheitseinrichtungen weltweit |
| | erhältlich. |
| | * Labors können nun ein breiteres Spektrum |
| | an Tests mit einer einzigen Lösung |
| | durchführen, was die Laborlogistik |
| | vereinfacht und die Nutzung der Ressourcen|
| | optimiert. |
| | |
| | |
| | |
| |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|cobas 6800/8800 Systeme 2.0 |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-|
|Verschiedene Tests |2024-12-13), 13. Dezember 2024 (nur Englisch) |
+-------------------------------+----------------------------------------------+
| |Roche präsentiert an der Konferenz Clinical |
| |Trials on Alzheimer's Disease (CTAD) neue |
| |Daten, welche zunehmende Fortschritte bei der |
| |Diagnose der Alzheimer-Krankheit belegen |
| | |
| | |
| | * Neue Daten unterstreichen das Potenzial |
| | des Roche Elecsys Amyloid Plasma Panel und|
| | des Elecsys pTau181, um eine mit der |
| | Alzheimer-Krankheit assoziierte Amyloid- |
| | Pathologie mit sehr hoher Genauigkeit |
| | auszuschliessen. |
| | * In der grössten weltweiten klinischen |
| | Studie dieser Art zeigte der blutbasierte |
| | Test eine sehr hohe Genauigkeit beim |
| | Ausschluss der Alzheimer-Pathologie bei |
| | Personen, die auf diese Krankheit |
| | untersucht wurden, wodurch möglicherweise |
| | weitere invasive und unnötige Tests |
| | vermieden werden. |
| | * Die Ergebnisse sind ein weiterer Beleg für|
| | das Engagement von Roche, Menschen in |
| | einem frühen Stadium kognitiver |
| | Beeinträchtigung diagnostische Klarheit |
| | bezüglich der Alzheimer-Krankheit zu |
| | verschaffen. |
| | |
| | |
| | |
| | |
|Elecsys Amyloid Plasma Panel |Weitere Informationen: Medienmitteilung |
|Alzheimer- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-|
|Krankheit |2024-10-31b), 31. Oktober 2024 (nur Englisch) |
+-------------------------------+----------------------------------------------+
Verkäufe der Division Diagnostics
+----------------------+--------------+---------------+--------------+
|Verkäufe |In Millionen |In % der |Veränderung in|
| |CHF |Verkäufe |% |
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Januar-Dezember |2024 |2023 |2024 |2023 |CER|CHF |
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Division Diagnostics |14 324| 14 451|100,0| 100,0| 4| -1|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Kundenbereiche(4) | | | | | | |
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Core Lab | 8 004| 7 750| 55,9| 53,6| 8| 3|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Molecular Lab(5) | 2 590| 2 567| 18,1| 17,8| 4| 1|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Near Patient Care(6) | 2 167| 2 746| 15,1| 19,0|-17| -21|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Pathology Lab | 1 563| 1 388| 10,9| 9,6| 17| 13|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Regionen | | | | | | |
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Europa, Nahost, Afrika| 4 822| 4 768| 33,7| 33,0| 5| 1|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Nordamerika | 4 335| 4 173| 30,3| 28,9| 6| 4|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Asien-Pazifik | 4 099| 4 496| 28,6| 31,1| -5| -9|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
|Lateinamerika | 1 068| 1 014| 7,4| 7,0| 22| 5|
+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+
Weitere Informationen zur Geschäftsentwicklung von Roche im Jahr 2024:
* Finanzbericht 2024 (http://roche.com/fb24d.pdf)
* Geschäftsbericht 2024 (http://roche.com/ar24d.pdf)
* Präsentation zum Gesamtjahr 2024 (auf Englisch)
(http://roche.com/irp250130.pdf)
* Anhang mit Tabellen (auf Englisch) (http://roche.com/appendix-tables-fy-
2024.pdf)
Über Roche
Roche wurde 1896 in Basel, Schweiz, als einer der ersten industriellen
Hersteller von Markenarzneimitteln gegründet und hat sich zum weltweit grössten
Biotechnologieunternehmen und zum globalen Marktführer in der In-vitro-
Diagnostik entwickelt. Das Unternehmen strebt nach wissenschaftlicher Exzellenz,
um Medikamente und Diagnostika zu entdecken und zu entwickeln, die das Leben von
Menschen auf der ganzen Welt verbessern und retten. Wir sind ein Pionier auf dem
Gebiet der personalisierten Medizin und wollen die Art und Weise, wie die
Gesundheitsversorgung erbracht wird, weiter voranbringen, um einen noch
grösseren Nutzen zu erzielen. Damit jeder Mensch die bestmögliche Behandlung
erhält, arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen und kombinieren unsere Stärken
in den Bereichen Diagnostik und Pharma mit Erkenntnissen von Daten aus der
klinischen Praxis.
Seit über 125 Jahren ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der
Geschäftsstrategie von Roche. Als wissenschaftsorientiertes Unternehmen sehen
wir unseren grössten Beitrag für die Gesellschaft darin, innovative Medikamente
und Diagnostika zu entwickeln, die den Menschen ein gesünderes Leben
ermöglichen. Roche hat sich im Rahmen der Science Based Targets initiative
(SBTi) und der Sustainable Markets Initiative dazu verpflichtet, bis 2045 Netto-
Null-Emissionen zu erreichen.
Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist
Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.
Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com (http://www.roche.com).
Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.
Referenzen
[1] Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten und
Vorjahresvergleiche zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates)
berechnet (Durchschnittswerte für 2023) und alle angegebenen Gesamtbeträge in
CHF ausgewiesen.
[2] Basisgeschäft Pharma: ohne COVID-19-Medikament Ronapreve.
Basisgeschäft Diagnostics: ohne COVID-19-bezogene Produkte.
[3] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Medikamente.
[4] Core Lab: diagnostische Lösungen in den Bereichen Immunoassays, klinische
Chemie und CustomBiotech.
Molecular Lab: diagnostische Lösungen für den Nachweis und die Überwachung in
Zusammenhang mit Krankheitserregern, Blutspenden, sexueller Gesundheit und
Genomik; genomisches Tumorprofiling.
Near Patient Care: diagnostische Lösungen in Notaufnahmen und Arztpraxen oder
direkt für die Patientinnen und Patienten selbst sowie integriertes
personalisiertes Diabetesmanagement.
Pathology Lab: diagnostische Lösungen für Gewebebiopsien und Begleittests.
[5] Die Verkäufe im Kundenbereich Molecular Lab enthalten die Verkäufe des
Bereichs Foundation Medicine, der per 1. Januar 2024 von der Division Pharma in
die Division Diagnostics überging. Die Vergleichsinformationen für 2023 wurden
entsprechend angepasst.
[6] Die Verkäufe im neuen Kundenbereich Near Patient Care enthalten die Verkäufe
von Diabetes Care und dem Point-of-Care-Geschäft, die beide zuvor als separate
Kundenbereiche ausgewiesen wurden. Die Vergleichsinformationen für 2023 wurden
entsprechend angepasst.
Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen
Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unter
anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten»,
«rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oder
ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder
Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den
zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrund
verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andere
Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische
Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3)
Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung
behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und
allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung,
Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender
Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von
klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von
vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7)
Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch
Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche
Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11)
negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend das
Gewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend
interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für
die aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichten
Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.
Roche Global Media Relations
Telefon: +41 61 688 8888 / E-Mail: media.relations@roche.com
Hans Trees, PhD Sileia Urech
Telefon: +41 79 407 72 58 Telefon: +41 79 935 81 48
Nathalie Altermatt Lorena Corfas
Telefon: +41 79 771 05 25 Telefon: +41 79 568 24 95
Simon Goldsborough Karsten Kleine
Telefon: +44 797 32 72 915 Telefon: +41 79 461 86 83
Nina Mählitz Kirti Pandey
Telefon: +41 79 327 54 74 Telefon: +49 172 636 72 62
Yvette Petillon Dr. Rebekka Schnell
Telefon: +41 79 961 92 50 Telefon: +41 79 205 27 03
Roche Investor Relations
Dr. Bruno Eschli Dr. Sabine Borngräber
Telefon: +41 61 687 52 84 Telefon: +41 61 688 80 27
E-Mail: bruno.eschli@roche.com E-Mail: sabine.borngraeber@roche.com
Dr. Birgit Masjost
Telefon: +41 61 688 48 14
E-Mail: birgit.masjost@roche.com
Investor Relations Nordamerika
Loren Kalm
Telefon: +1 650 225 32 17
E-Mail: kalm.loren@gene.com
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