dpa-AFX Compact

WAHL 2025: Scholz zieht mit Direktmandat in Potsdam in Bundestag ein

24.02.2025
um 05:00 Uhr

POTSDAM (dpa-AFX) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zieht als direkt gewählter Abgeordneter in den Bundestag ein. Das teilte die Bundeswahlleiterin mit. Scholz hatte im Wahlkreis in Potsdam die meisten Erststimmen gewonnen - wenn auch knapp. Im Wahlkreis 61 (Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Teltow-Fläming II) setzte er sich mit 21,8 Prozent der Erststimmen durch.

Scholz hatte angekündigt, im Fall eines gewonnenen Direktmandats die gesamte Legislaturperiode im Bundestag zu bleiben, auch wenn er nicht Kanzler bleibt.

Auf den zweiten Platz kam CDU-Kandidatin Tabea Gutschmidt mit 20,6 Prozent, gefolgt von AfD-Bewerber Alexander Tassis mit 19,0 Prozent. Auf dem vierten Platz lag Grünen-Außenministerin Annalena Baerbock mit 15,9 Prozent. Dahinter folgte Linke-Politikerin Isabelle Vandre mit 13,8 Prozent. Die FDP-Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg kam auf 4,0 Prozent.

Der Wahlkreis Potsdam ist der einzige in Brandenburg, den die SPD gewinnt - alle anderen gingen an AfD-Bewerber./vr/ane/DP/zb