dpa-AFX Compact

Rumänien: Rechtspopulist sieht sich als Wahlsieger

18.05.2025
um 21:48 Uhr

BUKAREST (dpa-AFX) - Der rechtspopulistische Präsidentenkandidat in Rumänien, George Simion, hat sich vor dem Ende der Auszählung zum Sieger der entscheidenden Stichwahl erklärt. "Wir sind die klaren Gewinner dieser Wahl. Wir beanspruchen diesen Sieg im Namen des rumänischen Volkes", sagte Simion vor laufenden TV-Kameras vor seinen Anhängern in Bukarest nach Schließung der Wahllokale. Ähnlich äußerte sich Simion bei Facebook und auf dem Kurznachrichten-Portal X.

Dabei lag nach Auszählung der Stimmen in zunächst nur 60 Prozent der Wahllokale Dan bei 51,41 Prozent der Stimmen und Simion bei 48,59 Prozent. Das teilte das Zentrale Wahlbüro in Bukarest mit. Auch Nachwahlbefragungen zweier Meinungsforschungsinstitute hatten Dan auf Platz eins gesehen.

Bereits vor den Wahlen hatte Simion den Behörden Versuche des Wahlbetrugs unterstellt, ohne Beweise vorzulegen. Das Nachrichtenportal "g4media.ro" berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen bei Simions Partei AUR, dass dort Pläne zur Anfechtung der Wahl im Gange seien, sollte ihr Kandidat offiziell zum Verlierer erklärt werden./kl/DP/zb