dpa-AFX Compact

Luftwaffen-Inspekteur: Ukraine-Krieg ist 'keine Blaupause'

09.07.2025
um 11:51 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Der neue Inspekteur der Luftwaffe, Holger Neumann, will Tempo beim weiteren Aufbau der militärischen Fähigkeiten. Dabei zieht er auch Schlüsse aus dem Verlauf der israelischen Luftangriffe gegen iranische Atomanlagen und Militärstellungen.

"Die Ukraine ist aus Sicht der Luftstreitkräfte keine Blaupause", sagte der Generalleutnant in Berlin. Dort sei der Einsatz von "kleinsten Kleindrohnen" ein wichtiger taktischer und operationeller Faktor, der aber nichts an der Bedeutung von Luftstreitkräften ändere.

"Da erinnere ich eher an die Operation, die wir gesehen haben im Bereich Israel und Iran. Das ist eher die Art und Weise, wie die Nato Luftmacht ausüben würde: Weit in der Tiefe des Gegners entscheidende Schläge ausführen und eben diese Luftlage kontrollieren", sagte Neumann.

"Fight tonight": Verteidigungsbereitschaft schon jetzt nötig

Der israelischen Luftwaffe war es gelungen, die wesentlich aus Russland stammenden Luftverteidigungssysteme zu zerstören oder unschädlich zu machen. Dies ist eine Voraussetzung, um in der Folge im Hinterland eines Gegners Truppen, Waffensysteme und Kapazitäten für Produktion und Lagerung angreifen zu können. Die Bundeswehr will zusammen mit Nato-Partnern dafür weitreichende Waffensysteme ("Deep Precision Strike") entwickeln und bauen - vor allem zur Abschreckung Russlands.

Neumann verweist mit Blick auf die Bedrohungslage darauf, dass Verteidigungsbereitschaft schon jetzt nötig ist. "Fight Tonight. Also wir müssen Antworten auf die Fragen finden, wenn uns heute jemand herausfordert oder morgen, wir können nicht sagen: Bitte kommen Sie 2029 wieder", sagte er. Kernauftrag der Luftwaffe sei es, Luftüberlegenheit herzustellen.

Er verwies aber auch auf wachsende Bedrohung für die Sicherheit von Satelliteninfrastruktur in den Umlaufbahnen, die für das Militär und Wirtschaft von zentraler Bedeutung sind. Sicherung und mögliche Schutzmaßnahmen werden unter dem Dach der Luftwaffe ausgebaut. Neumann sagte: "Also wir beobachten Satelliten, die umeinander kreisen, um Dinge zu tun, auf die ich nicht groß eingehen kann. Aber wir sehen eben, dass es eine umkämpfte Dimension ist."/cn/DP/men