Reuters

STICHWORT-Das Trump-Kabinett - Militärs und Millionäre

11.12.2016
um 14:21 Uhr

(Reuters) - Der designierte US-Präsident Donald Trump stellt gegenwärtig sein Kabinett zusammen.

Es folgt eine Liste der wichtigsten bereits besetzten und noch offenen Posten. Fast alle Kandidaten müssen vom Senat bestätigt werden, in dem die Republikaner eine Mehrheit haben. Trump wird am 20. Januar vereidigt.

FINANZMINISTER STEVEN MNUCHIN (53) ist der erste Leiter des Ressorts mit umfangreicher Wall-Street-Erfahrung seit seinem früheren Goldman-Sachs-Boss Henry Paulson unter George W. Bush. Mnuchin gründete die Filmproduktionsfirma Dune Capital, die unter anderem "Avatar" und "Gravity" mitfinanziert hat. Mit Trump ist er privat seit mehr als 15 Jahren verbunden.

AUSSENMINISTER: Noch nicht ernannt. In den Medien werden zahlreiche Namen gehandelt, darunter der gescheiterte republikanische Präsidentschaftsbewerber von 2012, Mitt Romney, der Ex-General David Petraeus und der ehemalige Ford-Chef Alan Mulally.

VERTEIDIGUNGSMINISTER: JAMES MATTIS (66). Der frühere General der Marines leitete das Central Command, das die US-Einsätze im Nahen Osten und Südasien steuert.

JUSTIZMINISTER: JEFF SESSIONS (69). Der Senator aus Alabama gehörte zu den ersten Unterstützern Trumps. Der ehemalige Bundesstaatsanwalt vertritt bei der Einwanderung einen harten Kurs.

HEIMATSCHUTZMINISTER: JOHN KELLY (66). Kelly ist der bislang dritte Ex-General in Trumps Kabinett. Wie Mattis diente er bei den Marines. Er hat sich wie Trump für ein verschärftes Vorgehen gegen illegale Einwanderung und eine Verstärkung der Sicherheitsvorkehrungen an der Grenze zu Mexiko starkgemacht.

HANDELSMINISTER: WILBUR ROSS (78). Der Milliardär diente Trump als Wirtschaftsberater. Entschiedener Gegner des nordamerikanischen Freihandelsabkommens Nafta.

ARBEITSMINISTER: ANDREW PUZDER (66). Der Chef eines Fast-Food-Konzerns lehnt einen höheren Mindestlohn ab und befürwortet die Automatisierung in der Gastronomie.

VERKEHRSMINISTERIN ELAINE CHAO (63) diente George W. Bush acht Jahre als Arbeitsministerin. Sie ist die Ehefrau des republikanischen Mehrheitsführers im Senat, Mitch McConnell.

LEITER DER UMWELTSCHUTZBEHÖRDE EPA: SCOTT PRUITT (48). Früher ranghöchster Staatsanwalt im Bundesstaat Oklahoma, Gegner der Klimaschutzpolitik von Präsident Barack Obama.

Weitere wichtige unbesetzte Posten:

ENERGIEMINISTERIUM. Hier sind unter anderem zwei demokratische Sentoren im Gespräch.

INNENMINISTERIUM. Diskutiert wird Sarah Palin, ehemalige Gouverneurin von Alaska und republikanische Kandidatin für die Vize-Präsidentschaft 2008.

LEITER DER GEHEIMDIENSTE. Hier ist der Chef des Nachrichtendienstes NSA, Mike Rogers, im Gespräch.

Ford Motor Company

WKN 502391 ISIN US3453708600