Hamburg (Reuters) - Der US-Autobauer Ford nutzt die Debatte über die Nachrüstung älterer Dieselautos in Deutschland für eine werbewirksame Offerte: Halter älterer Dieselautos - egal welcher Marke - erhalten einen "Umweltbonus" zwischen 2000 und 8000 Euro, wenn sie einen Neuwagen von Ford kaufen, kündigte das Unternehmen am Vorabend des Diesel-Gipfels an.
Voraussetzung ist, dass die Wagen eine älteren Abgasnorm nach Euro 1, 2 oder 3 besitzen und bis 2006 zugelassen wurden. Die Ford-Händler übernähmen dann die Verschrottung kostenlos. Ford selbst spricht von einem "Entsorgungsprogramm" für ältere Dieselautos.
Teil der Initiative, die nach Angaben der Kölner Ford-Werke zur Verbesserung der Luft in den Städten beitragen soll, ist zudem ein Angebot für Leih-Fahrräder. Dazu bietet Ford 100.000 Kunden für ein Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft bei "Call a Bike" an, dem Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn.
Am Mittwoch wollen die Bundes- und Landesregierungen zusammen mit den Autobauern in Berlin Maßnahmen beraten, um Fahrverbote in Großstädten zu verhindern. Im Gespräch ist unter anderem ein Software-Update, um den Stickoxid-Ausstoß zu verringern.