Reuters

Elektroauto-Bauer Tesla verdoppelt Umsatz - Verlust weitet sich aus

03.08.2017
um 07:11 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der Elektroauto-Bauer Tesla hat seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal mehr als verdoppelt.

Die Erlöse kletterten verglichen mit dem Vorjahr um 120 Prozent auf 2,79 Milliarden Dollar, wie das US-Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte. Gleichwohl schreibt Tesla weiter rote Zahlen. Der Verlust weitete sich auf 336,4 Millionen Dollar von 293,2 Millionen Dollar aus. Die Vorbereitung auf den Model-3-Start kostete Tesla zuletzt viel Geld. Am 30. Juni saß das Unternehmen auf Barbeständen von rund drei Milliarden Dollar nach vier Milliarden Dollar zum Ende des Vorquartals.

An den Börsen wurden die Zahlen mit Begeisterung aufgenommen. Die Tesla-Aktie kletterte nachbörslich um fünf Prozent.

Tesla hatte seine Absatz-Prognosen für das erste Halbjahr gerade so eingehalten. Der Konzern des Milliardärs Elon Musk lieferte gut 47.000 Fahrzeuge des Model S und X aus. Die eigene Vorhersage hatte bei 47.000 bis 50.000 gelegen. Eine Unterversorgung mit neuen Batterien hatte den Fahrzeugbau bis Juni beeinträchtigt. Für das zweite Halbjahr nahm sich Tesla mehr vor.

Tesla hat nach früheren Angaben für sein neues "Model-3"-Fahrzeug, das für den Massenmarkt gedacht ist, mehr als eine halbe Million Vorbestellungen. Am Freitag hatte das Unternehmen die ersten 30 Autos an Mitarbeiter vor dem Werk im kalifornischen Fremont ausgeliefert. Sollte Tesla tatsächlich 500.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren und absetzen, würde das US-Unternehmen wahrscheinlich Hersteller wie BMW, Mercedes oder Lexus in den USA hinter sich lassen.

Tesla gilt als Vorreiter in der Produktion von Elektroautos, die unter dem Druck schärferer Klimaschutzvorschriften inzwischen aber auch bei den Platzhirschen der Autobranche in den Fokus gerückt sind.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014