Hawthorne (Reuters) - Der Elektroauto-Pionier Tesla nimmt jetzt auch den Lastwagen-Markt ins Visier.
Das kalifornische Unternehmen stellte einen Prototyp für einen E-Truck vor, der ab 2019 gefertigt werden soll. Gleichzeitig präsentierte Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstag in Los Angeles einen neuen Roadster vor, der eine modernisierte Form des ersten Tesla-Autos darstellen soll.
Der Truck mit der Bezeichnung Tesla Semi soll Musk zufolge bei voller Beladung und Autobahn-Geschwindigkeit eine Reichweite von 800 Kilometern haben. Diesel-Lkw schaffen mit einer Tankladung etwa die doppelte Strecke. Einen Preis für den Truck nannte Tesla nicht. Der geplante Roadster bietet nach Angaben des kalifornischen Unternehmens Platz für vier Insassen und kann mit einer Batterieladung rund 1000 Kilometer zurückgelegen. Dies wäre ein neuer Rekord für ein E-Auto. Der Wagen kann Musk zufolge zudem in 1,9 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Die ersten 1000 Autos sollen 250.000 Dollar kosten, danach sinkt der Preis auf 200.000 Dollar.
Tesla hatte zuletzt mit Produktionsschwierigkeiten bei seinem Model 3 zu kämpfen. Wegen verschiedener Engpässe kommt das Unternehmen mit der Produktion nicht hinterher. Der Tesla 3 gilt als Hoffnungsträger des Unternehmens, weil er mit 35.000 Dollar nur halb so viel wie das Flagschiff S kostet.