Reuters

Schweizer Privatbank UBP will nach Steuerstreit in USA wachsen

25.06.2018
um 11:07 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Privatbank Union Bancaire Privee (UBP) nimmt wenige Jahre nach der Beendigung ihres Steuerstreits mit den USA wieder verstärkt den dortigen Markt ins Visier.

Das Genfer Institut hat den Bankmanager Deepak Soni per Anfang Juni zum Chef einer Tochter ernannt, die auf Privatbankaktivitäten für US-Bürger spezialisiert ist, wie UBP am Montag mitteilte. Nun soll der ehemalige Manager der Privatbank Vontobel das US-Geschäft ausbauen. "Die USA sind heute der größte Markt für Vermögensverwaltungsdienstleistungen und ein Zielmarkt für die UBP", sagte Private-Banking-Chef Michel Longhini. Über die Tochter biete UBP Dienste an, die den Anforderungen der US-Behörden entsprechen.

Zuletzt hatte die Expansion vieler Schweizer Banken in den USA in teuren Bußen geendet: Die dortigen Behörden warfen den Instituten Steuerbetrug vor. Viele legten hohe Summen auf den Tisch, um einem Gerichtsverfahren wegen Steuerhinterziehung zu entgehen. Bei UBP waren es 188 Millionen Dollar.

Vontobel Holding AG

WKN 675054 ISIN CH0012335540