Los Angeles (Reuters) - Der führende Streamingdienst Netflix wächst im Rekordtempo. Im vierten Quartal 2018 konnte er 8,8 Millionen neue Abonnenten anlocken und damit einen Rekord aufstellen - weltweit sind es nun 139 Millionen.
Der Umsatz sei um 27 Prozent auf 4,19 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das US-Unternehmen am Donnerstagabend mit. Profitieren kann Netflix dabei immer mehr von Eigenproduktionen, in die es viel Geld investiert. Zuletzt war der im Dezember gestartete Horrorthriller "Bird Box" mit Hollywood-Star Sandra Bullock ein Zuschauermagnet.
Die Anleger konnte Netflix mit den Zahlen allerdings nicht begeistern. Sie hatten noch mehr erwartet. Der Umsatz und auch die Prognose für die Erlöse im laufenden ersten Quartal blieben etwas hinter den Markterwartungen zurück. Die Aktie fiel nachbörslich rund vier Prozent. Da der Aktienkurs angesichts des boomenden Geschäfts seit Ende Dezember um mehr als 50 Prozent gestiegen ist, machten sie nun offenbar Kasse. "Die meisten der guten Nachrichten wurden bereits nach der massiven Rallye Anfang des Monats eingepreist", sagte Branchenexperte Haris Anwar vom Analysehaus Investing.com.