Reuters

Scout24-Chef - Verkauf oder Abspaltung von AutoScout24 möglich

13.08.2019
um 09:32 Uhr

München (Reuters) - Der neue Scout24-Chef Tobias Hartmann kann sich für die Autohandels-Plattform AutoScout24 neben einem Verkauf auch eine separate Börsennotiz vorstellen.

Er werde alle Optionen für die kleinere der beiden Sparten prüfen, sagte Hartmann am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Dazu könnte ein Verkauf ebenso wie ein Spin-off gehören." Eilig habe er es damit angesichts des kräftigen Wachstums nicht. "AutoScout24 hat schließlich kein Verderblichkeitsdatum." Zuletzt hatte Scout24 auch Chancen auf Zukäufe für die Sparte ausgelotet, doch um einen möglichen Verkauf des Konkurrenten mobile.de durch Ebay ist es ruhig geworden. "Was Zukäufe angeht, gibt es im Markt derzeit nicht vieles, was wirklich passt", sagte Hartmann.

Der Scout24-Chef geht damit auf den aktivistischen Investor Elliott zu, der eine Trennung von AutoScout24 und einen großen Aktienrückkauf gefordert hatte. "Unsere Vorstellungen und die unserer Investoren liegen nicht weit auseinander", sagte Hartmann. "Der Vorstand geht mit einer klaren Strategie und großer Offenheit an das Geschäft heran."

eBay

WKN 916529 ISIN US2786421030