Reuters

Tesla feiert in China Start der E-Auto-Auslieferung

30.12.2019
um 09:57 Uhr

Shanghai (Reuters) - In der Rekordzeit von 357 Tagen nach Baubeginn des zwei Milliarden Dollar teuren Tesla-Werkes hat der US-Elektroautobauer am Montag die ersten Fahrzeuge ausgeliefert.

15 Mitarbeiter erhielten in Shanghai die ersten in China produzierten Tesla-E-Autos. Einer von ihnen nutzte die Chance und machte seiner Freundin bei der Übergabezeremonie einen Heiratsantrag. Tesla-Manager Wang Hao sagte, der Absatz für die in China hergestellte Limousine sei bislang "sehr gut" gewesen. Das Werk habe ein Produktionsziel von 1.000 Einheiten pro Woche oder 280 Autos pro Tag erreicht. Die Auslieferungen würden im Januar daher vorangetrieben.

Der Bau der ersten Tesla-Produktion außerhalb der USA begann im Januar 2019. Mit der Fertigung startete der E-Auto-Pionier im Oktober. Pro Jahr sollen dort künftig 250.000 Autos hergestellt werden, die vor Subventionen umgerechnet 45.000 Euro kosten. China will die E-Autos von der Umsatzsteuer befreien und sie somit erschwinglicher machen.

Tesla hatte schon länger den Bau einer eigenen Fabrik in China geplant, um vom stark wachsenden Markt für Elektroautos zu profitieren. Zudem entgeht das Unternehmen auf dieser Weise den Einfuhrzöllen für US-Fahrzeuge, die im Zuge des Handelsstreits verhängt wurden.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014