Frankfurt (Reuters) - Daimler traut sich in der Corona-Krise nach dem deutlichen Gewinnanstieg im dritten Quartal im Gesamtjahr einen operativen Gewinn auf Vorjahresniveau zu.
Absatz und Umsatz blieben 2020 zwar deutlich unter Vorjahr, aber der Konzerngewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebit) werde auf dem Niveau von 2019 liegen, erklärte das Unternehmen am Freitag. Bisher war der Dax-Konzern von einem positiven Betriebsergebnis unter dem Vorjahreswert ausgegangen. Das Ebit war 2019 allerdings um gut 60 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro eingebrochen.
Voraussetzung der Prognose ist, "dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf den wichtigsten Märkten weiter normalisieren und es insbesondere zu keinen neuerlichen Rückschlägen infolge der COVID-19-Pandemie kommt." Bei diesem Szenario würde Mercedes-Benz Pkw und Vans eine Umsatzrendite von 4,5 bis 5,5 Prozent erreichen. Im dritten Quartal war das Ebit wegen der Markterholung, vor allem in China, und Kosteneinsparungen um 14 Prozent gestiegen.