Reuters

Biogen-Aktien steigen vor US-Entscheidung über Alzheimer-Mittel

07.06.2021
um 17:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Aktien von Biogen befinden sich vor der erwarteten Entscheidung der US-Gesundheitsbehörde FDA über das Alzheimer-Mittel des US-Biotechkonzerns im Aufwind.

Die Papiere legten am Montag an der Wall Street im Verlauf um fast drei Prozent auf gut 294 Dollar zu und haben seit Freitag etwa fünf Prozent gewonnen. Sollte die FDA dem Mittel Aducanumab grünes Licht geben, wäre es die erste Zulassung für ein Alzheimer-Medikament und für Biogen ein potenzielles Milliarden-Geschäft. Eine Ablehnung würde dagegen wohl das Ende der Arznei und einen weiteren Rückschlag für die bisher erfolglose Suche nach einem Medikament gegen die Nervenkrankheit bedeuten.

Eine Genehmigung hänge voraussichtlich von der Bereitschaft der FDA ab, ein Medikament auf Basis relativ schwacher Daten für eine Krankheit zuzulassen, die Millionen betrifft und nur wenige aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bietet, erklärte Guggenheim-Analyst Yatin Suneja. Das Mittel hatte in einer klinischen Studie zunächst positive Ergebnisse erzielt, die sich in einer weiteren allerdings nicht bestätigt hatten. Ein Beratergremium der FDA hatte im November gegen das Medikament gestimmt. Die Behörde ist nicht verpflichtet, auf die Ratschläge des Expertengremiums zu hören, folgt diesen normalerweise aber.

Bislang gibt es keine wirksame Therapie für die schnell fortschreitende Demenzerkrankung, bei der sich im Gehirn der Betroffenen Eiweißklumpen ansammeln, die die Nervenzellen schädigen. Zahlreiche Pharmakonzerne mussten in diesem Forschungsfeld bereits Misserfolge verkraften. Gegenwärtige Medikamente können lediglich die Symptome lindern.

Biogen Inc.

WKN 789617 ISIN US09062X1037