Reuters

Ölkonzern OMV sieht reges Interesse für Borealis-Düngemittelgeschäft

28.07.2021
um 12:22 Uhr

Wien (Reuters) - Der Wiener Öl- und Gaskonzern OMV sieht sich beim Verkauf des Düngemittelgeschäfts seiner Chemie-Tochter Borealis auf Kurs.

Der Deal solle noch in diesem Jahr unter Dach und Fach gebracht werden, sagte der scheidende Konzernchef Rainer Seele am Mittwoch. "Der Düngemittelmarkt ist für eine Veräußerung sehr günstig und wir verzeichnen ein reges Interesse". Angaben zum Verkaufspreis oder möglichen Bietern wollte er nicht machen.

Der Petrochemiekonzern Borealis, der zu 75 Prozent zur OMV gehört, will sich künftig auf sein Kerngeschäft, die Herstellung von Polyolefinen, konzentrieren, die in den Bereichen Konsumgüter, Verpackungen oder Stromübertragungskabel angewendet werden. Für die zum Verkauf stehende Sparte, die Pflanzennährstoffe, technische Stickstoffprodukte und Melamin umfasst, sehe man derzeit eine Konsolidierung im Markt, sagte Finanzchef Reinhard Florey.

Insider rechnen mit einem Kaufpreis zwischen 500 und 600 Millionen Euro. Unter den Interessenten seien OCI, Eurochem, Acron, Agrofert und Fertiberia, erfuhr Reuters von mehreren mit der Sache vertrauten Personen.

OMV AG

WKN 874341 ISIN AT0000743059