Reuters

Zara-Mutter Inditex wächst trotz Preissteigerungen kräftig

14.12.2022
um 09:32 Uhr

Madrid (Reuters) - Die Kunden der Zara-Mutter Inditex haben sich in den ersten neun Monaten des Bilanzjahres von steigenden Preisen nicht abschrecken lassen und dem Branchenprimus Zuwächse beschert.

Im Zeitraum Februar bis Oktober legten die Erlöse um 20 Prozent auf 23,1 Milliarden Euro zu, der Nettogewinn schnellte um knapp ein Viertel auf 3,1 (2,5) Milliarden, wie der spanische Bekleidungskonzern am Mittwoch mitteilte. Zwischen November und dem 8. Dezember verlangsamte sich das Wachstum allerdings und erreichte nur noch ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Inditex hatte im Zuge der Inflation die Preise im Jahresverlauf angehoben und damit bei Experten Befürchtungen aufkommen lassen, dass die Kunden infolgedessen weniger einkauften. Die Strategie des Konzerns, bei Zara zunehmend höherwertige Kollektionen anzubieten, sorgte nach Einschätzung von Analysten aber für eine steigende Nachfrage auch bei Käufern aus dem Luxussegment.

(Bericht von Corina Pons, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Inditex

WKN A11873 ISIN ES0148396007