Reuters

HP bleibt dank wachsender Nachfrage aus China trotz Umsatzrückgang optimistisch

01.03.2023
um 08:02 Uhr

Palo Alto (Reuters) - In Erwartung einer Erholung der Nachfrage auf dem chinesischen Markt bleibt der PC- und Drucker-Hersteller HP trotz eines Umsatzeinbruchs im abgelaufenen Quartal für das Geschäftsjahr zuversichtlich.

Der Umsatz fiel im ersten Quartal um fast 19 Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar, wie der US-Konzern am Dienstag mitteilte. Es ist der stärkste Rückgang seit 2016. Analysten hatten mit 14,12 Milliarden Dollar gerechnet. Der bereinigte Gewinn pro Aktie von 75 Cents lag jedoch leicht über der durchschnittlichen Schätzung von 74 Cents.

HP prognostizierte für das zweite Quartal einen bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 73 Cent und 83 Cent und lag damit über der durchschnittlichen Schätzung der Analysten von 76 Cent. Das Unternehmen behielt auch sein bereinigtes Gewinnziel von 3,20 bis 3,60 Dollar pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023 bei. "China entwickelt sich zu einem der positivsten Szenarien", sagte Konzernchef Enrique Lores Reuters. Das Geschäft von HP hatte im vergangenen Jahr unter Lieferketten-Störungen gelitten. Auch schoben Verbraucher aufgrund der hohen Inflation die Aufrüstung von PCs und Druckern auf.

(Bericht von Yuvraj Malik und Jeffrey Dastin, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

HP

WKN A142VP ISIN US40434L1052